eatrunhike.de
EAT

#kürbisliebe Rezepte

Der Blogpost Kürbis Liebe enthält unbezahlte Werbung durch die Nennung von Marken, Links etc.

Endlich Herbst, endlich Kürbis Zeit. Ich freue mich jedes Jahr wieder aufs leckere Kochen mit Kürbis. Es gibt so viele tolle Rezepte und die meisten sind einfach und auch noch schnell gemacht. Hier sind drei meiner Liebsten Rezepte: Kürbis Chutney, Kürbis Auflauf und ein unfassbar cremiger Kürbis Käsekuchen… Nom nom nom…

Kürbis Liebe | Käsekuchen cremig hoch10

Es gibt diese Kuchen, die man immer essen kann und nie langweilig werden. Käsekuchen ist für mich so ein Fall. Schon als Kind habe ich ihn geliebt und heute sieht es nicht anders aus. Das ich meinen Lieblingskuchen auch mit Kürbis probieren musste war also irgendwie klar. Und er ist so lecker geworden und sieht auch noch hübsch aus.

Pumpkin Cheesecake Kürbis Käsekuchen
Ok, für meine Mum zum Geburtstag hab ich ihn noch hübsch dekoriert mit essbaren Schmetterlingen.

Zutaten für eine kleinere Kuchenform

  • 150g-200g Kürbis vorbereitet
  • 400g Frischkäse
  • 100g saure Sahne
  • 2 Eier
  • 140g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • Schalenabrieb einer Orange
  • 200g Schoko Butterkekse
  • 75g Butter für den Boden
  • etwas Butter für die Form
Pumpkin Cheesecake Kürbis Käsekuchen
Vorher: super fluffige Käsekuchenmasse / Nachher: goldgelber Kuchen

So geht’s | Kürbis Käsekuchen
Den Kürbis schälen und kleinschneiden. Ich stelle in für 5-6 Minuten abgedeckt in die Mikrowelle (Kartoffelprogramm, falls du das hast) bis er weich ist. Ist die Masse zu feucht drücke ich sie in einem Küchentuch aus. Danach mit dem Stab glatt pürieren.

Die Schokokekse krümmelig zerbrechen und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Form buttern und die Keksmasse fest auf den Boden drücken.

Frischkäse, Saure Sahne und Orangenschale mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach dazugeben. Zuletzt die Kürbismasse unterheben und marmorieren. Ab in die Form damit und bei 180°C im vorgeheizten Ofen für 35 Minuten backen.

Pumpkin Cheesecake Kürbis Käsekuchen
Kürbis Fleckerl im Kuchen.

-> Die Esspapier Schmetterling von Decocino hab ich im Edeka gefunden. Sie schmecken nach nix, Oblaten eben, aber sehen dafür umso schöner aus… 🙂

Kürbis Liebe | Chutney: süß, sauer und so gut

Ich war schon immer ein großer Fan von Chutneys und herzhaften Marmeladen. Durch meine Liebe zur indischen Küche habe ich als Teenager Mango Chutney kennen gelernt und war begeistert. Gläserweise habe ich damals Mango Chutney gekauft, allerdings nie selbst gemacht. Irgendwann beim Marmelade einkochen kam mir dann der Einfall, das das Eine ja wohl nicht schwieriger sein kann, als das andere. Ich fing an zu experimentieren und einige Testrezepte später: mein Kürbis Chutney.

Kürbis Pumpkin Chutney Zutaten Herbstrezept
Bunte Schnippelei, das ist das Aufwendigste am Rezept.

Zutaten für 6 Gläser

  • 1kg Kürbis -> ca. 700g vorbereitet
  • 1/2 Ananas -> ca. 350g vorbereitet
  • 1 große rote Paprika
  • 1-2 rote Zwiebeln oder 350 Schalotten
  • 100ml Apfelsaft
  • 250ml Apfelessig
  • 250g 2:1 Gelierzucker
  • 30g Salz
  • 3 TL mildes Curry Pulver
  • 1 TL Garam Masala
  • 5 Lorbeerblätter
  • Pfeffer oder Cayennepfeffer
  • Chili wärs schärfer mag

So geht’s | Kürbis Liebe im Glas
Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Genauso mit der Ananas verfahren. Zwiebeln und Paprika ebenfalls würfeln.

Kürbis Pumpkin Chutney Zutaten Herbstrezept

Die Gemüse- und Obstwürfel zusammen in einen Topf geben und mit Apfelsaft und Lorbeerblättern 20min köcheln lassen. Wenn du einen Hokkaido Kürbis benutzt kannst du die Schale dran lassen, dann aber die Kürbiswürfel 5min vorköcheln lassen, bevor du die anderen Würfel hinzugibst.

Lorbeerblätter entfernen, alle restlichen Zutaten hinzugeben und zum Kochen bringen. Nun 8-10 Minuten auf großer Flamme sprudelnd kochen damit der Gelierzucker seine Wirkung entfalten kann. Je nachdem wieviel Säure die Ananas hat oder du das Chutney nicht ganz so sauer magst, lass das Ganze einfach etwas länger köcheln bis die Säure langsam weniger wird.

Fülle das fertige Chutney randvoll in sterilisierte Gläser. Wie du richtig sterilisiert erfährst du hier. Ich nehme Gläser mit Drehdeckeln und stelle sie nach dem Verschließen etwa 5 Minuten auf den Kopf.

Varianten
ersetze die Ananas durch Mango und verwende anstatt Lorbeerblättern etwas Ingwer
ersetze die Ananas durch rote Äpfel, ersetze Curry & Garam Masala durch Senfpulver und Estragon.

Ich bin gespannt wie dir das Kürbis Chutney schmeckt. Probiers mal zu herzhaftem Bergkäse, mit Quark auf gebackener Süßkartoffel oder zu Salat mit gebratenen Soja Schnetzeln.

Kürbis Liebe | Veganer Auflauf mit Soja Schnetzeln

Aufläufe sind einfach toll. Du kannst eine große Menge produzieren, dann Aufläufe schmecken am nächsten Tag aufgewärmt meist noch besser. Aber ich kann dich beruhigen, dieser Auflauf schmeckt auch direkt nach dem Kochen richtig lecker. Das Beste: wenn du neben Kürbis noch Karotten, Kartoffeln oder Süßkartoffeln übrig hast, kannst du sie wunderbar verwerten.

Kürbis Gemüse, Kürbisauflauf

Zutaten für 2-3 Personen

  • 1/2 Hokkaido Kürbis -> ca. 400g vorbereitet
  • 400g Gemüse
    -> Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten etc.
  • 2 Tomaten
  • 1 rote Zwiebel oder 2 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100g Sojaschnetzel grob (ich mag die von Veganz)
  • 250ml kräftige Gemüsebrühe für die Sojaschnetzel
  • 250ml Gemüsebrühefür das Gemüse
  • 100ml Kokosmilch oder Hafermilch
  • 2 TL mildes Curry
  • 1 TL Garam Masala
  • Chili wärs schärfer mag
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum anbraten
  • vegan -> 200g Pizzaschmelz
  • non vegan -> 200g Pizzakäse geraspelt

Ich lebe nicht 100% vegan aber koche sehr gerne vegan und versuche viele Produkte durch vegan Alternativen zu ersetzen. Meistens bin ich überrascht wie lecker diese schmecken und bleibe dabei. Echter Käse ist ein Grenzfall, denn ich liebe guten Käse. Hier musst du entscheiden welche Variante du bevorzugst. Genauso mit der Milch im Rezept. Mit Kokosmilch schmeckt es noch cremiger, Hafermilch ist ebenso lecker. Nimm einfach das was dir gut tut und du am liebsten magst.

Kürbis Auflauf Sojaschnetzel
Sojaschnetzel schmecken angebraten fast wie Putenfleisch.

So geht’s | Kürbis Liebe überbacken
Sojaschnetzel in der Gemüsebrühe einweichen bis sie vollgesogen sind. Dann ausdrücken. Per Hand oder in einem Küchentuch aus Stoff.
Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Genauso mit den andere Gemüsesorten verfahren. Knoblauch und Zwiebeln sehr fein schneiden.
Knoblauch und Zwiebeln langsam anbraten damit sie die Chance haben zu karamellisieren und nicht einfach dunkel und hart werden. Beides bei Seite stellen.
Das Gemüse mit den Gewürzen, Brühe, Milch deiner Wahl, Knoblauch und Zwiebeln 10 Minuten lange köcheln.
In der Zwischenzeit die Sojaschnetzel goldbraun anbraten.

Kürbis Auflauf
Ich finde der Auflauf sieht schon vor dem Backen ziemlich lecker aus.


Das Gemüse in eine Auflauf füllen, mit Sojaschnetzeln belegen und diese in das Gemüse drücken. Ich hatte noch ein paar Frühlingszwiebeln übrig und habe sie in Ringen geschnitten noch dazu gegeben. Alles mit dem Käse oder Pizzaschmelz bestreuen und für gut 25 Minuten bei 200°C in den Ofen geben bis der Käse geschmolzen ist und zart braun ist.

Add ons
1 Hand voll Cashwekerne oder Pinienkerne ohne Öl in der Pfanne anrösten und mit zum gekochten Gemüse geben.
Als ich die Fotos beim Kochen gemacht habe, hatte ich dummerweise vergessen Cashwekerne zu kaufen. Schmeckt natürlich auch ohne, aber mit den Kernen kommt noch der fein nussige Geschmack dazu.

Hmm, schön kross der Käse… 🙂

Sojaschnetzel
Wenn dir Sojaschnetzel noch etwas suspekt sind, kann ich nur eins sagen: trau dich! Bis jetzt konnte ich noch jeden überzeugen. Die Konsistenz hat etwas von Pute und angebraten schmecken sie wirklich wie Geflügel. Ich kenne sogar Vegetarier die sie deswegen nicht essen. Irgendwie lustig… 🙂

Wenn du Kürbis auch mal zum Frühstück versuchen magst, hab ich hier Rezepte für Kürbis Porridge und Kürbis Latte für Dich.

Viel Spaß beim Nachkochen und Schlemmen.


Be the first to share this post.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply