eatrunhike.de
Wettkämpfe

Vertical Up | Streif, Kitzbühel

Der Beitrag „Vertical Up | Streif, Kitzbühel“ enthält Werbung.

Die Streif ist eine der schwierigsten und gefährlichsten Skirennstrecken der Welt. Normalerweise messen sich dort professionelle Skifahrer im Wettkampf oder mutige Hobby-Skifahrer versuchen herunterzufahren. Beim Vertical Up kannst du dich auf eine ganz besondere Art und Weise herausfordern. Wie? Indem du die Streif nicht in voller Geschwindigkeit hinunterfährst, sondern bergauf läufst.

Was erwartet dich beim Vertical Up?

Steil, steiler, Streif, das ist das Motto des Vertical Up. Wenn du jetzt denkst „Geht schon, kann doch nicht so schwierig sein“, dann warte bis du die harten Fakten kennst:

  • Start: 18:30 am Hahnenkamm Zielhaus (805 Meter)
  • 3.312 Meter Länge
  • Ø Neigung: 27 %
  • Max./Min. Neigung: 85 % / 2 %
  • 860 Höhenmeter
  • Ziel: Streif Starthaus (1665 Meter)

Als ich diese Zahlen das erste Mal las, bin ich hauptsächlich von der Steigung beeindruckt gewesen. Bis zu 85 %? Auf einer glatten und eisigen Strecke? Wie soll das funktionieren? Der Schlüssel liegt in einer gesunden Portion Mut, einer Prise Verrücktheit und der richtigen Ausrüstung. Was die Ausrüstung betrifft, sind Helm und Stirnlampe unerlässlich (Pflichtausrüstung), da das Rennen in der Dunkelheit stattfindet und nicht ungefährlich ist. Du hast die freie Entscheidung bei der Wahl deiner unterstützenden Ausrüstung: Ob Tourenski, Schneeschuhe, Laufschuhe mit Spikes oder Nägeln, Steigeisen, Skistöcke oder Handschuhe mit Krallen, es gibt viele Optionen. Hauptsache, du bewegst dich ausschließlich aus eigener Kraft, d.h. eine Motorisierung ist verboten. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die beste Kombination aus Ausdauer, Technik und Material das Vertical Up gewinnt.

Rückblick: Wie kam es zur Schlacht am Hahnenkamm

Im Dezember 2010 hatten ein paar Freunde eine verrückte Idee, die sie ein Jahr später in die Tat umsetzten. Das Vertical Up war geboren. Zum ersten Rennen meldeten sich bereits 191 Läuferinnen und Läufer an. Im Laufe der Jahre gewann das Event immer mehr an Popularität, sodass das Starterfeld immer wieder vergrößert werden musste. Von 333 Läuferinnen und Läufern im Jahr 2012 bis zu fast 700 im Jahr 2014.

Nachhaltigkeit „Green Event Tirol“

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zwei wichtige Anliegen des Organisationsteams. So werden zum Beispiel keine Einmal Becher an der Streif ausgegeben, um Abfall zu vermeiden. Um auch die Anreise nachhaltig zu gestalten, empfehlen sie dir, deine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mithilfe der eigens dafür organisierten Mitfahrbörse zu planen. Du kannst auch mit dem Zug nach Kitzbühel reisen. Die Direktverbindung ab München HBF dauert zwei Stunden und kostete aktuell ab 45 € pro Strecke.

Das Ziel des Vertical Up-Teams ist es, künftig als „Green Event Tirol“ ausgezeichnet zu werden. Veranstaltungen, die als „Green Event“ bezeichnet werden, achten auf eine nachhaltige Ausrichtung auf den Gebieten Ökologie, Soziales, Ökonomie und Kultur. Durch die Reduzierung von Umweltbelastungen und den Schutz von Ressourcen tragen diese Veranstaltungen zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei. Die Ausrichtung als Green Event verbessert die Qualität jeder Veranstaltung.

Vegane Verpflegung:
Viele Energieriegel, -gels und -getränke des Sponsoren Xenofit sind für Veganer geeignet. Somit gibt es an der Labstation Seidlam auch vegane Produkte, um dir Power zu geben. Ob die Pastaparty im Anschluss des Wettkampfes für Veganer ein kohlenhydratreiches Abendessen bereithält, konnte ich leider nicht klären. Sobald ich hierzu ein Update bekomme, lasse ich es dich es natürlich sofort wissen.

Wie kannst du teilnehmen?

Die Speedklasse ist die Königsdisziplin des Rennens. Hier geht es, wie der Name schon sagt, darum, die Streif so schnell wie möglich zu erklimmen. Es gibt keine Altersklassen, sondern nur eine Klasseneinteilung nach Geschlecht. Der oder die Siegerin erhält jeweils 500 € Preisgeld.

Bei der Rucksackklasse steht der Spaß im Vordergrund. Die einzige Bedingung: Es muss ein Rucksack getragen werden, der als Füllung das Starterpaket enthält, und bis zum Ziel mitgenommen werden. Der oder die Gewinnerin wird auf ungewöhnliche Weise ermittelt: Es gewinnt der oder die Teilnehmerin, der oder die der Durchschnittszeit aller Starter am nächsten kommt.

Bei der Hogmoar Wertung dürfen nur Läufer*innen teilnehmen, deren Hauptwohnsitz im Bezirk Kitzbühel ist. Einen weiteren Preis gibt es außerdem für das beste Kostüm.

Hier erfährst du mehr zu den Klassen & Preisen sowie zum Programm des Vertical Up.

Los geht’s! Zum Vertical Up anmelden

Dieses Jahr werden bis zu 1.000 Sportler*innen erwartet, die die Schlacht am Hahnenkamm bestreiten werden und du kannst dabei sein. Einfach bis zum 25.02.2023, 12.00 Uhr anmelden und das verrückte Abenteuer wagen. Ich bin sicher, das wird ein unvergessliches Erlebnis.

Photography Credits 2022: Michael Werlberger

No Comments

    Leave a Reply