eatrunhike.de
Hotels

Fairhotel Hochfilzen | So geht fairer Tourismus

Der Beitrag „Fairhotel Hochfilzen | So geht fairer Tourismusn“ enthält unbezahlte Werbung.

Hochfilzen ist ein kleiner Ort in Tirol, Österreich, der vor allem für seine Wintersportmöglichkeiten bekannt ist und der Schneesicherste Ort in Tirol sein soll. Hier finden regelmäßig internationale Biathlon-Veranstaltungen statt, einschließlich des jährlichen Biathlon-Weltcups, bei dem sich die besten Biathleten der Welt treffen, um den Sieg zu kämpfen. Hochfilzen ist aber nicht nur ein beliebtes Ziel für sportliche Aktive, sondern auch für Erholungssuchende. Der Ort ist umgeben von wunderschönen Bergen und Tälern und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die Tiroler Alpen, die das Entspannen leicht machen. Für mich sollte das Wochenende beides beinhalten: Natur genießen und Entspannen im Fairhotel Hochfilzen und das erste Mal Biathlon ausprobieren.

Fair zur Region, fair für den Gast

Als sich Hans Eder, ein Landwirt mit Herz für die Natur, mit seinem Freund, dem Sportwissenschaftler Markus Förmer, in Hochfilzen zusammensetzte, war schnell klar, was entstehen soll: das erste Passiv-Energie-Hotel Tirols. Gesagt, getan. 2013 eröffnete das Hotel, und erfüllte schon bei der Eröffnung den Passivhausstandard, den die Europäische Kommission erst 2019 vorgab. Aber was bedeutet Passiv-Energie-Hotel genau und wie umweltfreundlich ist es wirklich?

Hochfilzen

Das erste Passiv-Energie-Hotel in Tirol
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das so konzipiert ist, dass es einen sehr geringen Energiebedarf hat und somit besonders energieeffizient ist. Das Passivhaus-Konzept basiert auf einer Kombination von verschiedenen Faktoren wie einer guten Wärmedämmung, einer luftdichten Gebäudehülle, einer effizienten Lüftungsanlage und einer optimierten Sonnenenergienutzung.

Durch die umfassende Gebäudedämmung wird der Wärmeverlust minimiert und somit ein konstantes Raumklima mit wenig Heizbedarf erreicht. Die luftdichte Gebäudehülle verhindert unkontrollierte Luftströme und somit Wärmeverluste durch ungewollte Luftwechsel. Eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine ständige Frischluftzufuhr und einen optimalen Luftaustausch im Gebäude.

Ein Passivhaus kann den Energiebedarf im Vergleich zu einem konventionellen Gebäude um bis zu 90 % reduzieren, was zu erheblichen Energie- und Kosteneinsparungen führt. Passivhäuser sind somit ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO₂-Emissionen im Gebäudesektor und ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft.

Nachhaltigkeit
Ein Herz für die Umwelt zu haben, bedeutet für Hotelchef Hans Eder auch, ein Herz für die Region zu haben, deshalb unterstützt er die örtlichen Gastronomen, Skischulen und Landwirte.

Wohnen und Schlafen

Die 32 Zimmer des Fairhotel Hochfilzen sind schlicht gehalten, in hellen Farben und mit viel Holz vermitteln sie sofort eine Wohlfühl-Atmosphäre. Trotz der schlichten Ausstattung fehlt es den Zimmern an nichts. Genügend Stauraum und ein gemütliches Daybed runden die Einrichtung ab. Die großen Fenster, die den Blick auf die Berge lenken, sorgen schon beim Aufwachen für Urlaubsfeeling.

Schlechter Schlaf kann schon mal einen Urlaub ruinieren. Deswegen legen wir im Fairhotel ein besonderes Augenmerk auf gute Matratzen.


Hans Eder

Schwerelos schlafen auf Tempur
Im Fairhotel Hochfilzen schläfst du im gesamten Haus selig auf Tempur-Matratzen. Von Tempur-Matratzen hast du vielleicht schon einmal gehört, aber weißt du auch, was diese Matratzen so besonders macht? Ich habe gefragt, warum das Schlafen auf diesen Matratzen so gesund ist und wie Urlauber und Sportler davon profitieren:

  • Druckentlastung: Das Material wurde ursprünglich für die NASA entwickelt, um den enormen Druck abzufangen, der beim Raketenstart auf die Astronauten einwirkt. Tempur-Matratzen passen sich deinem Körper an und verteilen das Gewicht gleichmäßig. Das hilft, Druckpunkte zu reduzieren und ermöglicht eine bessere Durchblutung, was besonders wichtig für Sportler ist, die sich von intensiven Trainingseinheiten erholen.
  • Unterstützung der Wirbelsäule: Eine gute Schlafhaltung ist entscheidend für die Erholung und Regeneration des Körpers. Tempur-Matratzen bieten die richtige Menge an Unterstützung, um die Wirbelsäule in einer neutralen Position zu halten, was Rückenschmerzen und Verspannungen reduziert.
  • Reduzierung von Bewegungsübertragung: Tempur-Material absorbiert Bewegungen und verhindert, dass sie sich auf andere Bereiche der Matratze ausbreiten. Das bedeutet, dass du ungestört schlafen kannst, selbst wenn dein Partner sich bewegt, was für eine gute Erholung entscheidend ist.
  • Temperaturregulierung: Tempur-Matratzen sind dafür bekannt, dass sie die Körpertemperatur regulieren. Das Material reagiert auf deine Körperwärme und passt sich entsprechend an. Das hilft, ein optimales Schlafklima zu schaffen, das für Sportler wichtig ist, um sich richtig auszuruhen und Energie für den nächsten Tag zu tanken.
  • Langlebigkeit: Tempur-Matratzen sind langlebig und behalten ihre Form über Jahre hinweg bei. Das bedeutet, dass sie eine langfristige Investition in die Schlafqualität und damit in die Leistungsfähigkeit von Sportlern sind.

Frühstück im Fairhotel

Nicht nur für Veganer ist ein gesunder, vollwertiger Start in den Tag wichtig. Zum Frühstück erwartet die Gäste des Fairhotel Hochfilzen ein umfangreiches Buffet mit regionalen Bioprodukten. Eierspeisen können auf Wunsch bestellt werden.

  • Frisches Gemüse und Antipasti
  • Große Auswahl an frischem Früchten und Smoothie
  • Riesengroße Auswahl an Müslis, Nüssen, Saaten und getrockneten Früchten
  • Leinöl
  • Yoghurt und Bircher Müsli
  • Hausgemachte Marmeladen
  • Aufstriche, Käse, Wurst

Spezialangebot für Veganer
Auch wenn das Hotel kein ausgewiesenes Hotel für Veganer ist, wussten Hotelchef und Küche uns wunderbar zu verpflegen. Leider fehlt dieses Bewusstsein in vielen Hotels, trotzdem Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Nicht im Fairhotel Hochfilzen, denn hier wird Nachhaltigkeit in alles Facetten gelebt.

  • MilchalternativenHafer/Dinkel
  • Hummus und vegane Aufstriche
  • Gekennzeichnete Müsli

Auch zur Jause wurden uns spezielle Brote kreiert: Hummus/getrocknete Tomaten und Frischkäse/Avocado. Zudem gab es vegane Energieriegel. Ein kleiner Wunsch für die Zukunft: Räuchertofu. Damit macht man es Veganern leichter, ihren Proteinbedarf zu decken.

Übrigens: Auch die Getränke, die an der Bar serviert werden, sind, zum Größtenteil regional. Dies umfasst Säfte, Biere und fast ausschließlich österreichische Weine.

Wellness im Fairhotel

Sauna und Wellness gehören für mich zu einem sportlichen Wochenende in den Bergen dazu. Umso glücklicher war ich, als ich den Saunabereich das erste Mal betreten habe: Mich lachte direkt das beleuchtete Bild eines Steinbocks an. Der gesamte Bereich ist modern und warm eingerichtet. Der perfekte Ort zum Entspannen und Wohlfühlen.

Besonders schön finde ich die Möglichkeit, selbst einen Aufguss zu zelebrieren. Hierfür steht nicht nur ein Kübel bereit, sondern auch verschiedenen Sorten Aufguss Konzentrat: Bergkräuter und Eukalyptus. Wir haben beide Sorten ausprobiert und ordentlich eingeheizt.

Nach dem Saunieren hast du die Möglichkeit im Garten mit Blick auf die Hausloipe auszudampfen. Für einen Schneeengel war der Schnee leider nicht mehr fluffig genug. Der Zirbenraum ist ebenfalls mit Tempur-Matratzen ausgestattet und sorgt für pure Entspannung.

Eine weitere Besonderheit ist das Grander Wasser, das im Spa und im gesamten Haus angeboten wird. Die Grander-Technologie ist eine alternative Methode zur Wasserbehandlung, die behauptet, die Qualität des Wassers zu verbessern, indem sie es auf eine besondere Weise belebt und energetisiert. Die Technologie wurde in den 1980er Jahren von Johann Grander, einem österreichischen Landwirt, entwickelt. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Grander-Technologie tatsächlich die Qualität des Wassers verbessert oder dass das belebte Wasser gesünder oder effektiver ist als unbelebtes Wasser. Aber ich benutze seit vielen Jahren selbst einen Grander Stab und mir sind zwei Dinge aufgefallen. Erstens: Behandeltes Wasser steht nicht ab, sondern schmeckt auch nach mehreren Tagen frisch. Zweitens: Meine Orchideen blühen mehrfach im Jahr, seitdem ich sie mit Grander Wasser gieße. Das mag verrückt klingen, aber ein Versuch ist es wert, oder?

Mit Kathrin Langegger, medizinische Masseurin/Heilmasseurin und Sandor Barta sind zwei kompetente Partner*innen im Haus, die dich mit verschiedenen Massagen verwöhnen. Akupunkt-Meridianmassage, Fußreflexzonen-Massage, Manuelle Lymphdrainage, Schröpfmassage und viele weitere Massagen und Anwendungen kannst du direkt an der Rezeption buchen:

25 min: 35,00 EUR pro Massage
50 min: 65,00 EUR pro Massage

Schnee und Wintersport

Hochfilzen ist der Mittelpunkt des Biathlons in Tirol. Mitten in den Kitzbüheler Alpen und direkt an der Loipe liegt das Fairhotel. Vom Hotel aus kannst du das Biathlonzentrum Hochfilzen nach einem Fußmarsch von gut 20 Minuten erreichen. Dort wird der Biathlon-Weltcup auf einer anspruchsvollen Strecke ausgetragen, die für seine schwierigen Schießstände und steilen Anstiege bekannt ist.

Neben dem Biathlonzentrum bietet Hochfilzen weitere Langlauf Loipen direkt im Ort. Natürlich hast du auch Wintersportmöglichkeiten wie Skifahren, Schneeschuhwandern und Rodeln. Das hauseigene Sportzentrum – die Nordic Academy – bietet zahlreiche Kurse, organisiert Schneeschuh- und Skitouren und veranstaltet Events wie den jährlichen Volksbiathlon

Mehr zum Langlaufen und Biathlon in Hochfilzen erfährst du in meinem Artikel über den Volksbiathlon Hochfilzen, an dem ich in einer Frauen-Dreierteam spontan nach unseren ersten Biathlon Kurs teilgenommen habe.

Alle wichtigen Informationen zum Fairhotel Hochfilzen

Anreise:
Auto: Von München über die A 8 und die A 12 bis Kufstein-Süd. Weiter über B 173, B 178 und B 164 nach Hochfilzen (1:50 h Fahrzeit)
Bahn: Mit dem Zug bis nach Hochfilzen. Vom Bahnhof sind es 7 Minuten Fußweg zum Hotel (650 m). Tipp: Die Gästekarte gilt ab Wörgl als Fahrkarte. So kann man das ganze Pillerseetal gratis mit der ÖBB erkunden.

Fakten:

  • Erstes zertifiziertes Passivhaus-Hotel in Tirol
  • 32 Zimmer mit großen Fenstern, die die Bergwelt nach innen holen
  • Spa mit Finnischer Sauna und Infrarotkabinen
  • Zirbenruheraum mit Tempur-Matratzen
  • Großzügiger Bike- und Ski-Raum
  • Nordic Academy mit Shop, Kursen und Verleih im Haus
  • Tischtennisplatte
  • Seminarraum

Preise:
Das Komfortzimmer mit Bio-Frühstück und Alpenblick kostet ab 95 EUR (pro Zimmer).
Das Komfortzimmer + mit zusätzlich Kühlschrank und Kochnische kostet ab 105 EUR (pro Zimmer)
Die großzügigen Suiten sind ab einem Preis von 115 EUR buchbar.

Adresse:
Fairhotel Hochfilzen, Kulturhausstraße 1, A-6395 Hochfilzen

Kontakt:
Telefon: + 49 8821 6035990 /// E-Mail: info@fairhotel-hochfilzen.at /// Web: www.fairhotel-hochfilzen.at

Mein Fazit

Das Fairhotel Hochfilzen setzt sich mit großem Einsatz für den Schutz der Umwelt und nachhaltiges Handeln ein, wodurch es seinen Gästen ein umweltbewusstes und nachhaltiges Urlaubserlebnis ermöglicht. Hotelchef Hans Eder lebt Nachhaltigkeit in vielen Facetten und kümmert sich mit großer Leidenschaft um seine Gäste. Diese Themen waren schon immer wichtig, aber sind heutzutage für mich ein Kriterium um überhaupt einen Urlaub zu buchen.

Wenn du Fragen zum Fairhotel Hochfilzen hast, schreibe mir gerne.

No Comments

    Leave a Reply