eatrunhike.de
Backen Vegan

Vegane Brownies

Der Beitrag „Vegane Brownies“ enthält unbezahlte Werbung

Yeah, Schokolade. Bist du auch so ein Schokoholic wie ich …? Nach Muffins waren Brownies wohl die ersten Backwaren, die ich selbst gebacken habe. Und das ist ein paar Jahrzehnte her. Am Wochenende habe ich nun zum ersten Mal vegane Brownies gebacken. Ich habe einige Rezepte recherchiert und dann entschieden, dass ich jetzt Freestyle eine Neues kreiere. Teils, weil ich einfach nicht alle Zutaten zu Hause hatte und teils weil ich reife Bananen aufbrauchen wollte. Bananen eignen sich eh super als Ei-Ersatz bei süßen Backwaren. Hier gilt die Faustregel: 1 Ei = 1/2 reife Banane

Da am Sonntag der Internationale Weltfrauentag war und ich mich durch den Girls Event von Adidas Runners Munich inspiriert gefühlt habe, wurden die veganen Brownies auch noch glitzernd und rosa geschmückt. Manchmal überrascht es mich, wie viel Back-Deko-Firlefanz ich tatsächlich zu Hause habe. Hihi … Hier also mein Rezept für die veganen Brownies zum International Women Day.

Vegane Brownies

Vegane Brownies Zutaten:

  • 2 reife Bananen
  • 50 g geschmolzenes Kokosfett
  • 75 ml Hafermilch oder Nussmilch deiner Wahl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Kakaopulver
  • 3 EL gehackte dunkle Schokolade
  • 175 g Dinkelmehl
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 TL Natron
  • Öl für die Form
  • Schokoraspeln zum Bestreuen
Vegane Brownies

Vegane Brownies | So geht’s:

  • Ofen auf 175 ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Bananen mit der Gabel zerdrücken und mit Öl, Pflanzenmilch in eine Rührschüssel geben und gut mit der Gabel verrühren.
  • Zucker und Vanillezucker dazugeben
  • Kakaopulver, 3 EL gehackte Schokolade. Dinkelmehl, Stärke und Natron in einer zweiten Schüssel mischen.
  • Die trockenen zu den nassen Zutaten geben und alles zu einem dickflüssigen Teig vermengen.
  • In eine Brownie-Form geben und mit Schokoraspeln bestreuen.
  • Für 40 Minuten backen.
Vegane Brownies
…fertig. Jetzt nur noch abkühlen lassen

TIPP:

Ich mag den Geschmack von Bananen. Deswegen backe ich auch andauernd mein Bananenbrot. Bei meinem veganen Brownie Rezept kannst du mit der Bananenmenge experimentieren. 3 Bananen für stärkeren Bananen-Geschmack. Eine Banane sollte es aber schon, um die zwei Eier adäquat zu ersetzten. Dann ist der Geschmack nur noch ganz zart vorhanden. Probier es einfach aus.

Vegane Brownies

Brownies dürfen gern weich sein. Vor allem bei veganen Brownies ist es nicht schlimm, wenn sie nicht komplett durchbacken, wenn du sie weicher magst. Das Ohne-Eier-Backen, machts möglich.

Dekorationen

Die finde ich bei Brownies immer toll. Verziere deine Brownies mit geschmolzener Schokolade oder mit Raspelschokolade. Oder, wie ich, mit diversen Glitzer-Partikeln. Die rosa Perlen, die ich benutzt habe, haben einen Himbeergeschmack. Ich finde, das passt sehr gut zum Geschmack von dunkler Schokolade. Ich liebe Hanfsamen, deswegen findest du diese bei vielen meiner Rezepte, so auch auf den Fotos. Wenn du keine Saaten und Körner magst, lass sie einfach weg.

Ich bin gespannt, wie sie dir schmecken. Ich liebe sie und leider waren sie viel zu schnell weg. 🙂

No Comments

    Leave a Reply