Der Beitrag „Vegane Schoko-Brownies aus dem Falkensteiner Stegersbach“ enthält unbezahlte Werbung
Wer liebt keine Brownies? Gibt es diese Menschen überhaupt? Meine Brownie-Liebe wurde vor kurzem in neue Dimensionen gehoben und ich bin sehr glücklich, dass ich das Rezept von Koch und Ernährungsberater Andre Beck aus dem Falkensteiner Balance Retreat Stegersbach***** mit dir teilen darf.
Saftig, weich oder fluffig, fester?
Brownies gibt es in sehr vielen Varianten. Zwei Unterschiede ziehen sich durch fast alle Rezepte:
- Fudgy = saftig, weich und innen etwas klebrig
- Caky = fluffig, aber etwas fester, kuchiger gebacken.
Ich liebe beide Varianten, wobei ich zum Kaffee oder Dessert die Fudgy Variante bevorzuge und zum Mitnehmen auf den Berg, die etwas Festere. Warm serviert schmecken beide Varianten ultimativ gut.
Tipp: Dieses Rezept ergibt besonders saftige und weiche vegane Schoko-Brownies. Wer eine festere Konsistenz bevorzugt, findet hier ein alternatives Rezept für vegane Brownies.
Zutaten für vegane Schoko Brownies
- 750 g Dinkelmehl
- 400 g Zucker
- 1 EL Backpulver
- 200 g Kakaopulver
- 275 g Wasser
- 300 ml Öl
- 200 ml Ahornsirup (oder ähnlicher Sirup)
- 100 g gehackte Kuvertüre
Vegane Schoko Brownies: So geht’s:
- Teig vorbereiten: Alle Zutaten, außer der gehackten Kuvertüre, in einer Küchenmaschine zu einem klebrigen, festen Teig verarbeiten. Die Zuckermenge kann nach persönlichem Geschmack angepasst werden; auch die Menge des Ahornsirups lässt sich variieren.
- Schokolade hinzufügen: Die gehackte Kuvertüre vorsichtig unter den Teig heben.
- Backofen vorheizen: Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Backform vorbereiten: Eine Brownie-Form oder ein mit Alufolie halbiertes Backblech mit Rand leicht einfetten. Den Teig einfüllen und gleichmäßig andrücken.
- Backen: Die Brownies im vorgeheizten Ofen 30 bis maximal 35 Minuten backen. Für ein besonders intensives Geschmackserlebnis am besten noch warm servieren.
Über das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach:
Das Falkensteiner Balance Retreat Stegersbach***** legt großen Wert auf kulinarische Vielfalt und bietet eine optimale Rundum-Verpflegung für Veganer sowie Gäste mit Laktose- oder Glutenintoleranz. Besonders hervorzuheben ist der alljährliche »Vegane Monat« im September, der Gästen eine erweiterte Auswahl an veganen Gerichten sowie Vorträge, Kochkurse und Workshops bietet. Weitere Informationen zum veganen Angebot des Resorts findest du in meinem ausführlichen Artikel zum veganen Monat.
Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Guten Appetit.
Am besten backst du vor dem Lesen vegane Schoko Brownies.
No Comments