eatrunhike.de
Trails München

Der Aubach Trail in München

Der Beitrag „Der Aubach Trail in München“ enthält unbezahlte Werbung.

Die Isar Trails kennen inzwischen die meisten trailverliebten Läufer in München, die nicht immer die Zeit haben, in die Berge zu fahren. Es geht allerdings noch citynaher, z.B. der Aubach Trail. Wenn du diesen kurzen Trail Abschnitt noch nicht kennst, lese unbedingt weiter. Zu gewinnen gibt’s auch etwas… 🙂

Am Aubach entlang

Der Aubach fließt durch das Fauna-Flora-Habitat Gebiet Oberes Isartal, das zum europäischen Biotopverbundes „Natura 2000“ gehört. Urig und ziemlich idyllisch geht es zickzack über kleine Brücken am Aubach entlang. Insgesamt ist der Auer Mühlbach 7 km lang, fließt aber zum Teil durch den Tierpark Hellabrun. Der Abschnitt Aubach, den ich in den City Trailrun integriert habe, macht etwa 3,5 km aus.

Trotzdem der Abschnitt nur kurz ist, lohnt es sich sehr, vom Weg an der Isar abzuweichen, und diesen kurzen Schlenker durch das Fauna-Flora-Habitat Gebiet Oberes Isartal zu laufen. Hier vergisst du komplett, dass du urban unterwegs bist. Vor allem in der Frühe, wenn alles noch ruhig ist, und das einzige Geräusch von Vögeln und Eichhörnchen kommt.

Eichhörnchen gibt es hier wirklich viele. Im März und April bekommen die felligen Freunde ihren Nachwuchs. Falls du also ein kleines mutterlosen Eichhörnchen findest, dass Hilfe benötig, bekommst du bei der Tierrettung München wichtige Informationen. Das Notruftelefon erreichst du unter: 01805 84 3773 (0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz)
Ebenfalls Hilfe findest du bei Eichhörnchen Schutz e.V. unter der Nummer: +49 176 55 37 68 64 oder per E-Mail: info@eichhoernchen-schutz.de

Im Frühling ist der Weg, am Aubach entlang, besonders schön. Denn hier blühen unzählige Schneeglöckchen und Krokusse. Wenn du ein begeisterter Bärlauch Sammler bist, dann nimm ein Beutelchen in deiner Trailrunning Weste mit. Ab Mitte März ist hier ein super Spot (in der Karte markiert) für Fans des wilden Knoblauchs. Beim Pflücken von Bärlauch ist allerdings Vorsicht geboten, denn neben dem wilden Knoblauch wachsen hier auch die giftigen Maiglöckchen. Fun Fakt am Rande: “Das Maiglöckchen wurde 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.” 🙂

Hier findest du noch mehr Informationen zum Thema Bärlauch und natürlich leckere Rezepte.

Schuster läuft Trails

Ich habe für die adidas Runners in Zusammenarbeit mit dem Sporthaus Schuster einen City Trail, inklusive der Aubach Schleife, gemapt. Sponsored by adidas TERREX, kannst du dir eine 1-Jahres-PRO-Mitgliedschaft bei Outdooractive, und ein TERREX Headband (solange Vorrat reicht) erlaufen, wenn du den Trail absolvierst. Zudem hast du die Chance, bei den adidas INFINITE TRAIL WORLD CHAMPIONCHIPS in Bad Gastein dabei zu sein.

Wie geht’s?
1) Trail laufen
2) mit deiner Laufuhr oder einer App aufzeichnen
3) Trail zeigen -> im Sporthaus Schuster / 5. Stock auf der adidas TERREX Fläche (aktuell nur mit Termin)

Die Challenge läuft bei zum 30.04.2021
Mehr Informationen zur Challenge findest du auf dem Schuster Blog.

Viel Spaß bei der urbanen Laufrunde am idyllischen Aubach Trail. Ich hoffe wir können bald wieder zusammen die Trails in der City und am Berg unsicher machen. #crewlove #adidasrunnersmunich #adidastrailrunnersmunich

Be the first to share this post.

1 Comment

Leave a Reply