eatrunhike.de
Bücher

Wanderungen in den Bayrischen Alpen

Der Beitrag „Wanderungen in den Bayrischen Alpen“ enthält unbezahlte Werbung.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich wandern gehe, dann oft Wege, die ich schon kenne, oder die ich von Freunden empfohlen bekommen habe. Zumindest, wenn ich spontan losgehen will, oder im Winter, wenn ich alleine unterwegs bin. Dabei gibt es so viele Wanderungen in den Bayrischen Alpen, vom Allgäu bis hin zu den Berchtesgadener Alpen.

Von Autor Simon Auer gibt es mehrere Bücher, die das spontane Losgehen leichter machen, und für „Neues Entdecken“ inspirieren. Ich habe mir zwei seiner Bücher genau angeschaut. Vor allem auf sein neuestes Buch zum Thema Winterwanderungen war ich sehr gespannt.

Wanderungen in den Bayrischen Alpen

Winterwanderungen in den Bayrischen Alpen

WOW, ganze 44 Touren findest du in dem Winterwanderführer. Dazu viele Tipps zu Hütten, die das ganze Jahr geöffnet haben, bzw. dich in den Wintermonaten verköstigen. Wer mit Kindern unterwegs ist, findet sogar Tipps zu Wildfütterungen.

Extra Highlight: Rodelstrecken. Gerade zu diesem Thema frage ich mich jedes Jahr aufs Neue im Freundeskreis herum. Nun darf ich der Tippgeber sein, bzw. kann neue Abfahrten als Erste ausprobieren. Leider coronabedingt aktuell schwierig, aber ich baue sehr auf die kommende Saison.

„Winterwanderungen in den Bayrischen Alpen“
von Simon Auer
Erschienen: 05.10.2020
Einband: Hardcover
Format: 21.7 x 1.5 x 26.6 cm
Seitenzahl: 144 
Verlag: Bassermann
ISBN: 3809442909
Preis: 12,99 € 
Hier kannst du „Winterwanderungen in den Bayrischen Alpen“ kaufen.

Hüttenwanderungen in den Bayrischen Alpen

Die Wanderungen sind sehr abwechslungsreich und selbst Berg Enthusiasten, die schon länger in München wohnen, werden hier etwas neues Passendes finden. Großartig finde ich das zweite Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches, wo alle Touren noch einmal nach den unterschiedlichsten Gesichtspunkten sortier werden. Von Touren nach Gehzeiten, über hundefreundliche Hütten, bis hin zu Anreise mit Bus/Bahn/Schiff. Gerade wer kein Auto hat oder nachhaltiger unterwegs sein möchte, findet in dem Buch eine große Auswahl an Touren, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Natürlich inklusive den Verbindungen.

„Die schönsten Hüttenwanderungen in den Bayrischen Alpen“
von Simon Auer
Erschienen: 08.2018
Einband: Hardcover
Format: 21.7 x 1.5 x 26.6 cm
Seitenzahl: 144 
Verlag: Bassermann
ISBN: 380943860X
Preis: 9,99 € 
Hier kannst du „Die schönsten Hüttenwanderungen in den Bayrischen Alpen“ kaufen.

Wanderungen | Mein Fazit

Abschließend kann ich beide Bücher empfehlen. Die Wanderungen sind sehr gut recherchiert und hervorragend beschrieben. Dazu mit vielen Detail Informationen und Tipps zu besonders sehenswerten Orten angereichert. Auch die Karten in den Umschlagseiten finde ich praktisch, denn so kannst du dir eine Tour in einer bestimmten Region heraus suchen. Dazu gibt es je Wanderung auch mini Umgebungskarten im Inneren des Buches.

Wanderungen in den Bayrischen Alpen

Optisch gefallen mir die Bücher leider nicht. Auch wenn sie voller schöner Bilder sind, ist das Design schon etwas überholt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Kilometer werden überbewertet
Es gibt einen Punkt, den ich nicht verstehe: Warum sind keine Kilometer bei den Wanderungen angegeben? Es gibt Gehzeiten und Höhenmeter, aber keine exakten Streckenlängen. Dies finde ich aus zwei Punkten schwierig.

  1. Ich will Wanderbücher auch zum Trailrunning verwenden können. Um Laufstrecken in den Bergen zu planen, brauche ich die Kilometerangaben. Gehzeiten helfen mir da leider überhaupt nicht weiter. Schade.
  2. Wenn ich meine Eltern unterwegs bin, kann ich keine langen Distanzen mit ihnen gehen. Hier helfen zwar die Informationen zu den Anforderungen weiter, aber die Gehzeiten verändern sich mit Senioren natürlich wesentlich.

Im Einmaleins, am Anfang des Buches, wird zwar eine Faustformel für das Berechnen von Gehzeiten und Kilometern gegeben, das Rumgerechne möchte ich mir allerdings ersparen. Je nach Wetterbedingung ändern sich die Begebenheiten und die Formel funktioniert nicht mehr. Deswegen mein Wunsch für kommende Ausgaben der Serie: Bitte Kilometer Angaben integrieren.

Hier findest du noch andere Wanderführer, auch international.

Be the first to share this post.

No Comments

    Leave a Reply