eatrunhike.de
Trails Weltweit

Bay Trail | Melbourne, Australien

Der Beitrag “Bay Trail | Melbourne, Australien” enthält unbezahlte Werbung

Der Bay Trail ist ein 36 km langer Weg entlang der Küste von Mordialloc bis Port Melbourne. Je nachdem, ob du zusätzlich auf den Piers (vier an der Zahl) hin und her läufts und alle Treppen (es sind sehr viele) mitnimmst, kannst du die Strecke gut auf 35 bis 37 km ausdehnen. Da du etwa zwei Drittel der Strecke über Asphalt läufst, machen normale Laufschuhe mehr Sinn als Trailrunning Schuhe. Auf der Strecke gibt es genügend Trinkbrunnen für heiße Tage und Toilettenhäuschen bei den Life Savings Clubs.

Von Sandringham nach St. Kilda
Ich bin mein Lieblings-Teilstück der Strecke gelaufen. Sehr praktisch ist es, die S-Bahn bis Sandringham (Endstation) zu nehmen und dann bis nach St. Kilda zu laufen. Ich habe früher in Prahran gewohnt und praktischerweise liegt Prahran Station auf der Sandringham Line. Von St. Kilda bin ich dann über die Carlisle Street zu Balaclava Station gelaufen, um von dort die zwei Stationen (Windsor, Prahran) mit der S-Bahn zu fahren. Du kannst natürlich die gesamte Strecke von deinem Wohnort laufen, aber ich bevorzuge die Variante mit der S-Bahn, um mehr Laufstrecke an der Beach zu haben. Als ich 2008 nach Melbourne gezogen bin, hatte die Stadt noch ganz knapp keine 4 Millionen Einwohner. Inzwischen ist Melbourne auf 5.159.211 Einwohner (stand 2020) auf einer Fläche von 8.830 km² angewachsen. Die Distanzen solltest du also nicht unterschätzen.

Bay Trail

Wie schon gesagt, es geht auf und ab, wenn du willst. Das heißt, du kannst die Treppen und die kleinen steilen Strandzugänge für Hill Sprints nutzen und so etwas Höhenmeter mitnehmen. Zudem hast du die Möglichkeit – vor allem im hinteren Teil – auf einem asphaltieren Beachweg oder einem geschützten Weg durch das Reserve oberhalb der Beach zu laufen. Im Bereich um St. Kilda und Elwood, musst du etwas auf Fahrräder achten.

In St. Kilda angekommen, solltest du unbedingt den Pier mitnehmen, denn hier gibt es eine kleine aber sehr niedliche Population von Zwerg-Pinguinen. Abgesehen davon hast du einen super Blick auf die Port Phillips Bay.

Viel Spaß beim Bay Run. Hier findest du meine Artikel zum Surf Coast Trail in Victoria und dem Trail Run in den Blue Mountains in New South Wales.

Wenn du Anschluss zum Laufen suchst, kann ich dir Glasshouse Running empfehlen. Eine kleine aber feine Lauf-Community um Running Coach Bryan Lim.

Be the first to share this post.

No Comments

    Leave a Reply