eatrunhike.de
Frühstück Vegan

Rote Bete Hummus

Der Beitrag „Rote Bete Hummus“ enthält unbezahlte Werbung

Eines meiner Standard-Rezepte ist Hummus. Meistens habe ich mehrere Gläser Bio-Kichererbsen zu Hause, denn Kichererbsen sind eines meiner meistgenutzten Zutaten. Warum? Kichererbsen punkten mit vielen positiven Eigenschaften:

  • Proteinreich wie alle Hülsenfrüchte
  • Liefern Magnesium
  • Treiben Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe und manche lange satt
  • Gute Eisenquelle, unterstützt Blutbildung
  • Reich an Calcium

Dazu schmecken Kichererbsen auch noch richtig lecker und sind extrem vielseitig. Ich liebe Abwechslung, deswegen bereite ich Hummus in den unterschiedlichsten Varianten zu. Mal mit Currypulver und Apfelstückchen, mal mit bunt gemischten Kräutern. Sogar Kakaopulver passt gut dazu, wenn du den Knoblauch weglässt.

Rote Bete Hummus

Meine liebste Variante ist die Kombination von erdiger Rote Bete und saftig-süßer Orange. Die Zutaten harmonieren sehr gut miteinander und aus Hummus wird ein Dip, der viele Gerichte bereichert.

Rote Bete Hummus Zutaten:

  • 1 Glas Kichererbsen (230 g Abtropfgewicht)
  • 200 g Rote Bete vorgegart
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 100 g cremiges Tahin
  • 2-4 EL Zitronensaft nach Geschmack
  • Schale einer halben Bio-Orange
  • Saft einer Bio orange
  • 1/2 TL Salz

Rote Bete Hummus So geht’s:

  • Kichererbsen durch ein Sieb abgießen.

Tipp: Kichererbsen-Wasser auffangen, das sogenannten Aqua Faba kannst du als Eiweiß-Ersatz weiter verwenden und damit z.B. deinen Kaiserschmarrn zu mehr Fluffigkeit verhelfen.

  • Rote Bete abtropfen lassen und abtupfen. Danach Rote Bete und Knoblauch grob würfeln.

  • Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben. Zuerst langsam vermengen und dann auf hoher Stufe sämig pürieren.
  • Den fertigen Rote Bete Hummus in ein Schraubglas umfüllen. Dein Hummus ist etwa fünf Tage im Kühlschrank haltbar.

Rote Beete Hummus passt einfach

Und zwar zu allerlei Gerichten. Ganz klassisch wird Hummus zu Falafel gegessen oder als Brotaufstrich verwendet. Ich habe den Rote Bete Humus heute zu meinen Couscous dazu gegessen. So wird der Couscous, den ich nur gewürzt habe und deswegen etwas trocken ist, gleich viel saftiger.

Ansonsten passt der Rote Bete Hummus zu Ofengemüse (natürlich auch mit Roter Bete), zu Chips und Mais Crackern, zu kalten Nudeln und zu vielem mehr.

Ein weiteres Rezept für einen leckeren Aufstrich oder Dip findest du hier: Cashew Frischkäse.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Photography Credits:
Das Kichererbsen-Bild ist von Dimitri-Photography, das Falafel-Bild von Ludovic Avice,
Beide repräsentiert von unsplash.

No Comments

    Leave a Reply