eatrunhike.de
Produkte & Tests

No Dye | Undye

Der Beitrag „No Dye | Undye“ enthält unbezahlte Werbung.

Viele Brands setzten auf Umweltbewußtsein und Nachhaltigkeit, produzieren fair, recyceln und entwicklen neue Maßnahmen, um den CO2 Fußabdruck zu minimieren. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Unternehmen diesen Weg aus Überzeugung oder aus Marketing Zwecken gehen, Stichwort Greenwashing. Für mich zählt nur das Ergebnis, und das ist Klima- und Umweltschutz. Wenn dabei Konsumenten sensibilisiert werden und auch auf mehr Nachhaltigkeit achten, umso besser. Achtest du beim Shoppen auf Nachhaltigkeit…?

Ungefärbt

Undye oder No Dye ist eine dieser Maßnahmen. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Mechaniken, um nachhaltig zu produzieren, aber ich möchte in diesem Artikel bewusst auf das Nichtfärben eingehen. Aber was bedeutet das genau?

Durch das Nichtfärben wird in erster Linie Wasser gespart. Unfassbar, daß die Textilindustrie zum Färben von Stoffen weltweit jährlich sechs bis neun Billionen Liter Wasser verbraucht. Krass oder…? Der Energieverbrauch wird ebenfalls verringert. Auch kommen keine Chemikalien zum Einsatz, um das Produkt zu bleichen. Undye Produkte sind daher oft cremefarben, oder haben einen Grauschleier.

Neben Undye / Nichtfärben gibt es auch einen zweiten Trend: das nachhaltige Färben. Sehr viel besser als das traditionelle Färben. Die Produkte sind dann mit Ecodye, Spindye oder Drydye gekennzeichnet. Vaude färbt zum Beispiel mit Ecru Farben. Berghaus arbeitet mit der Colourkind Technologie.

adidas | Zero Dye

Als ich die ersten weißen Trailrunning Schuhe von adidas TERREX 2018 gesehen habe, dachte ich: Euer Ernst…? Weiß? Fürs Trailrunning? LOL! Ich schaffe es ja noch nicht einmal, normale Schuhe sauber zu halten, wie soll das mit weißen Trailrunning Schuhe gehen. Aber nach ein paar Minuten war ich von der Idee begeistert. Ich habe mich gefragt: Muss es immer knallbunt oder auch nur farbig sein? Die Marketing Kampagne zielte darauf ab, den Schuh quasi selbst zu „färben“. Also durch Matsch oder Gras eine Färbung herbei zu führen. Ziemlich schlau die Idee, hat bei mir auch direkt funktioniert. 🙂

Aktuell ist nur noch ein ZeroDye Schuh erhältlich: Der Agravic Speed. Im Bekleidungsbereich gibt es schon mehr. Zum Beispiel die hellen Agravic Tank Tops von TERREX, die zudem mit Ocean Plastic hergestellt werden. Des weiteren: Non Dyed Regenjacke, Singlets und Shirts. Der alte Agravic, heute Skychaser ist in der Non Dyed Variante nur noch vereinzelt in Online Shops zu finden.

Update 02/2021:
Der neue Agravic Boa ist Non Dyed in zwei Varianten erhältlich.

Merrell | Made clean to get dirty

Getreu dem Motto „Made Clean To Get Dirty“ ist die UNDYED Produktlinie komplett farblos und reduziert damit im Vergleich zu traditionell gefärbten Schuhen den Wasserverbrauch um 80% und den Energieverbrauch während des Produktionsprozesses um 50%. Außerdem bestehen die UNDYED Modelle aus überwiegend recycelten Materialien und einer Außensohle aus Naturkautschuk.

Egal, ob die Verwendung von recycelten Einwegflaschen, Plastik aus dem Meer, oder die Wiederverwendung von Fabrikabfällen zur Herstellung neuer Schuhkomponenten – es geht darum, möglichst viele recycelte Materialien in einer Merrell Kollektion zu verarbeiten, ohne dabei bei Performance und Langlebigkeit Kompromisse eingehen zu müssen. In der UNDYED Kollektion sind die Schnürsenkel, das Mesh- und TPU-Obermaterial, sowie die Innensohle zu 100% aus recycelten Materialien hergestellt. Weitere Komponenten der Linie sind bis zu einem gewissen Bestandteil recycelt.

Auch wenn die Schuhe nicht zu 100% recycelbar sind, die UNDYED Kollektion ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Les doch mal in meinen Artikel zum Loop Use | 100% Recycling rein.

Zur Kollektion zählen das neue Trail Running Modell MTL Skyfire, sowie die beliebten Barfuß Training Modelle Trail Glove 5 und Vapor Glove 4. Den Trail Glove 5 habe ich übrigens auch getestet. Den Artikel dazu findest du hier.

Merrell ist übrigens Mitglied der Sustainable Apparel Coalition.

Welche Undyed Produkte gibt aktuell?

  • adidas Aeroready Power 5 Rucksack
  • Columbia OutDry Ex ECO Tech Shell Jacke 
  • Moutain Hardwear Lamina Eco AF Schlafsack
  • Burton Summit Hose Gore-Tex


  • Hoffentlich bald erhältlich:
  • adidas TERREX – Futurecraft Loop Anorak – Zum ISPO 2020 Artikel

Wenn du mehr tolle ungefärbte Outdoor Produkte kennst, schreib mir gern, damit ich die Liste weiterführen kann.

Ein großes Thema in der Outdoor und Sport Branche wird das Loop System für 2021 sein. Das heißt: die Produkte werden Teil eines endlosen Loops / Kreislaufs. Die Materialien werden zu 100% wiederverwendet und neu zusammengesetzt, um wieder einen Schuh zu produzieren, oder Garn für Stoffe herzustellen, aus denen neue Kleidung wird. Meinen Artikel zu 100% Recycling | Loop Use Laufschuhe findest du hier.

Be the first to share this post.

No Comments

    Leave a Reply