eatrunhike.de
LIFE

Veganuary | Vier fürs Tier

Der Beitrag „Veganuary | Vier fürs Tier“ enthält unbezahlte Werbung.

Nur einen einzigen Monat und damit nur vier Wochen auf tierische Lebensmittel zu verzichten kann nicht so schwer sein oder…?

Vier Wochen neugierig sein und Neues probieren.
Vier Wochen Nein zu Vorurteilen sagen.
Vier Wochen den eigenen Konsum überdenken.
Vier Wochen sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinandersetzen.
Vier Wochen auf die Gesundheit achten.

Was ist der Veganuary genau?

Der Veganuary ist eine Kampagne, die versucht dich zu ermutigten, im Monat Januar eine vegane Ernährung auszuprobieren. Das Ziel des Veganuary ist es, dein Bewusstsein für die Vorteile einer veganen Lebensweise in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Tierschutz zu schärfen und wenn du eine vegane Ernährung ausprobieren möchtest, Unterstützung und Ressourcen anzubieten. Wenn du mitmachen möchtest, kannst du von der Veganuary-Organisation Unterstützung und Informationen, darunter Rezepte, Essenspläne und Tipps für den Einkauf von veganen Lebensmitteln bekommen. Hierfür musst du dich ganz einfach zum täglichen Newsletter anmelden. Viele Menschen, die am Veganuary teilnehmen, stellen fest, dass er ihnen hilft, ihre Ernährung und ihren Lebensstil dauerhaft zu ändern, und einige setzen ihre vegane Ernährung auch noch lange nach dem Januar fort. Du kannst das auch.

Wer hat den Veganuary ins Leben gerufen.

Der Veganuary wird von einer gemeinnützigen Organisation namens Veganuary Foundation organisiert, die ihren Sitz im Vereinigten Königreich hat. Die Organisation wurde 2014 von Jane Land und Matthew Glover gegründet. Seitdem hat sich der Veganuary zu einer globalen Bewegung entwickelt, an der Menschen in mehr als 190 Ländern teilnehmen. Die Organisation setzt sich nicht nur dafür ein, das Bewusstsein für die Vorteile einer veganen Lebensweise in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Tierschutz zu schärfen, sondern auch einige der drängendsten Probleme der heutigen Welt wie Klimawandel, Abholzung und Tierquälerei anzugehen.

Hat mir der Veganuary geholfen?

Ja, und nochmal ja. Mein Freund und ich haben zwar schon im September in Vorbereitung auf eine Ayurveda-Kur mit unserer Ernährungsumstellung angefangen, aber zurück in Deutschland war die extra Motivation von großem Vorteil. Vor allem der Newsletter war uns eine große Hilfe. Nach über drei Jahren ist die vegane Ernährung normal und es ist für uns absolut undenkbar, zu einer omnivoren Ernährung zurückzukehren. Hier erfährst du mehr über meinen veganen Start und wie es mir in meinem ersten veganen Jahr ergangen ist.

Durch den Veganuary habe ich auch von vielen Prominenten erfahren, die vegan leben. Joaquin Phoenix, Lewis Hamilton, Alicia Silverstone und natürlich Moby waren mir bereits als Veganer bekannt. Von Billie Eilish, Hannes Jaenicke, Timo Hildebrand, Paul McCartney und Moses Pelham, die alle den Veganuary aktiv unterstützen, habe ich erst später erfahren. Es ist sehr wichtig, dass sich Prominente im In- und Ausland ihre große Fanbase und die damit verbundene Reichweite in den Sozial Medien nutzen. Vor allem für Teenager sind.

Ich finde den Veganuary rundherum großartig und die Vier-Wochen-Challenge ist absolut machbar. Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, schreibe mir gern. Und jetzt los: Probiers einfach aus.


Ich wünsche dir ein schönes Neues Jahr.

Mehr zu veganem Leben erfährst du hier:

Photography Credits:
Das niedliche Titelbild und Reh sind von Oliver Augustij, die feinen Hühner von Ben Moreland,
die Schweinchen von Marek Piwnicki und die Streetart von Bekky Bekks.
Alle repräsentiert von unsplash.

No Comments

    Leave a Reply