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Verpflegung bei Winterwandern

Ich liebe es im Winter zu wandern, besonders Schneeschuhwandern. Wenn ich bei Minusgraden umhergehe, brauche ich viel mehr Energie um warm zu bleiben. Gemäß der chinesischen Medizin beeinflussen bestimmte Lebensmittel unsere innere Temperatur, indem sie den Körper erhitzen und abkühlen. Das heißt: Es gibt viele Lebensmittel, die warm halten und viele, die nicht warm halten. Damit du keine Käsebrot-Katastrophe mit vereisten Gurkenscheiben erleben musst oder etwas Heißes trinkst und dich danach noch kälter anfühlst, habe ich dir ein paar Tipps zur Verpflegung bei Winterwandern zusammengestellt.

Essen

Frühstück
Bevor du startest, frühstücke gut. Ich bin ziemlich easy mit Haferbrei aufgewachsen. Mein Vater hat Erdbeermarmelade und eine Prise Zitronensaft in seinen Brei gegeben. Heute bin ich immer noch Haferbrei Liebhaberin, aber ich bevorzuge andere Rezepte, Erdbeermarmelade ist mir dann doch zu süß. Aber warum Hafer? Hafer fördert die Verdauung und sorgt dafür, dass du lange Zeit voller Energie bleibst. Deshalb ist Brei der perfekte Start, wenn du im Winter einen Tag im Freien planen. Hier einige Rezepte:

  • Grundrezept: 50 g Hafer und 200 ml Milch mischen, aufkochen und 3 Minuten köcheln lassen. Füge eine Prise Salz für einen nussigen Geschmack hinzu und süße wie du es magst.
  • Power: Mit Bananenscheiben und rohem Schokoladenpulver kochen, mit knuspriger Erdnussbutter und Raw Cakao Nips bestreuen.
  • Tropical: Kokosreismilch verwenden, mit Mangostücken garen, mit Kokosjoghurt und gerösteten Kokosraspeln bestreuen
  • Japanisch: 1/2 TL Matchapulver zugeben, mit Vanillezucker süßen, mit gehackten Pistazien bestreuen.
  • Apfelkuchen: Mit geriebenem Apfel kochen, mit Ahornsirup süßen, gehackte Pekannüsse und Zimt dazugeben.
  • Berry Bliss: Mit Himbeeren garen, mit Holunderblütensirup süßen, Mandelscheiben dazugeben.

Sandwich aka. Brotzeit
Das bereits erwähnte Käsesandwich mit Scheiben verschiedener Gemüsesorten ist in der Regel eine tolle Sache. Während Minusgrade in den Alpen herschen, werden dir Tomaten und Gurken wegen ihres hohen Wassergehalts einfrieren. Ebenso sind Zucchini und Pilze mit 90% Wasser ungeeignet. Auch Aufschnitt und Käse können bis zu 75% enthalten. Im Gegensatz dazu haben dunkles Brot und Eier viel weniger. Eiweiß ist eine wichtige Wärme- und Energiequelle, und gekochte Eier haben viel davon. Avocados gefrieren aufgrund ihres hohen Fettgehalts nicht leicht. Versuch doch mal diese Kombination wenn du als Verpflegung beim Winterwandern Brote magst:

  • Roggenbrot mit cremiger Avocado, gekochten Eiern und Petersilie. Cayennepfeffer für noch mehr Wärme. Tipp: Erbsenbrei probieren.
  • Dinkelbrot mit Kürbis. Zubereitung: Kürbisscheiben mit ein paar Knoblauchhandschuhen im Ofen backen. Mixe alles und würze mit einer Curry-Mischung.
  • Verwende Vollkornbrot. Es liefert viel Ballaststoffe. Dein Körper muss hart arbeiten, um die Faser abzubauen, was wiederum warm hält.
  • Versuch mal Brot mit Kümmel. Nach der traditionellen chinesischen Medizin enthalten dies. kleinen Körner auch wärmende Energie.

Früchte
Mit frischen Früchten ist es ziemlich ähnlich wie mit Gemüse. Orangen und Mandarinen sind im Winter aufgrund ihres Vitamin C-Gehalts großartig. Nicht beim Wandern. Wie Trauben, Beeren und Äpfel haben sie einen Wassergehalt von ca. 85%. Deshalb Trockenfrüchte wie Pflaumen oder Aprikosen mitbringen. Samen und Nüsse sind auch großartig. In der traditionellen chinesischen Medizin haben sie wärmende Eigenschaften.

  • Walnüsse. Probier welche mit Honig glasiert: Mische eine Handvoll Walnüsse mit 2 EL Honig und einem Hauch Zimt. Bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen lassen. Nüsse auf das Backblech geben und abkühlen lassen.
  • Datteln, Aprikosen und Rosinen. Ich liebe auch getrocknete Kirschen. Sie fördern die Durchblutung.
  • Pistazien, Pinienkerne, Sonnenblumen und Kürbiskerne (auch mit Schoko überzug 🙂

Snacks
Ich mag es zu knabbern, während ich ein heißes Getränk trinke. Zum Beispiel Müsli-Snacks, Bliss Balls und Proteinriegel. Die meisten Müsliriegel, die du kaufen kannst, sind voller Zucker. Die gesunden und biologischen sind oft sehr teuer. Deshalb habe ich angefangen, meine eigenen zu machen. Restliche Pfannkuchen vom Frühstück aus Haferflocken sind ebenfalls toll. Ich werde bald ein paar Rezepte hinzufügen, hmmm …

Getränke

Fällt es Dir schwer, genug zu trinken, wenn es draußen kalt ist? Ich muss mich immer daran erinnern, Wasser zu trinken. Eine Trinkblase hilft dabei, aber ehrlich gesagt bevorzuge ich beim Wandern eine Flasche. Warum? Ich liebe es, anzuhalten und ein paar Schlucke zu nehmen, während ich die Landschaft genieße. Wenn du eine Flasche mitbringen, verwende eine dickwandige. Ich habe positive Erfahrungen mit Nalgene-Flaschen gemacht. Selbst bei -20 Grad beginnt das Wasser ziemlich spät, Kristalle zu bilden. Dünne Einmal Flaschen, die du eh nicht verwenden solltest, lassen den Inhalt ruckzuck erfrieren.

Heiße Getränke
Was würde ich im Winter ohne meine Thermoskanne machen? Fürs Trailrunning ist es nicht das Richtige, denn ich möchte mit minimalem Gewicht laufen, aber als Verpflegung beim Winterwandern ist sie unerlässlich. Wenn du Minztee magst, genieß ihn im Sommer. Er hat kühlende Eigenschaften wie Hibiskus und so ziemlich alle roten, schwarzen und grünen Tees. Probier besser die folgenden aus:

  • Ingwertee mit Honig, ist ein klassiker. Würzig, wärmend und ein ordentlicher Push für dein Immunsystem. Versuch mal Piment oder Ahornsirup hinzuzufügen.
  • Cucurma ist eine Ingwerpflanze, die anheizt und in einer Chai-Teemischung hervorragend schmeckt. Ein Chai-Tee ist das ultimative Konglomerat wärmender Gewürze. Füge etwas Vanille und Milch hinzu, fertig.
  • Lindenblüten- und Rosmarintee fördern die Durchblutung und feuern die innere Heizung an.
  • 50/50 Apfelsaft und Wasser mit einem Hauch von Zimt und Holundersirup haben einen ähnlichen Effekt.
Spieles all over. Left: curcuma and ginger. Right: apple, elderflower, cinnamon tea

Trink Suppe
Hast du jemals daran gedacht, eine Suppe als Winterwander Nahrung mitzunehmen? Ähnlich wie in der chinesischen Medizin empfiehlt die Ayurveda-Philosophie im Winter bestimmte Lebensmittel, um dich warm und den Körper im Gleichgewicht zu halten. Denk vielleicht mal an eine Süßkartoffel- und Karottensuppe mit Kurkuma oder eine einfach nur Gemüsebrühe. All diese Zutaten sind perfekt, um den Stoffwechsel zu beschleunigen und dich warm zu halten.

Zurück Zuhause

Wenn du zuhause bist, probieren mal eine goldene Milch, um dich aufzuwärmen und dich auf einen erholsamen Schlaf vorzubereiten. Dieses ayurvedische Getränk ist voller Zutaten mit wärmender Energie: Kurkuma, brauner Zucker, Kokosnuss, Milch und Pfeffer. Das Beste: die goldenen Latte ist super einfach und schnell vorzubereiten.

  • 300 ml Milch erhitzen. Ich bevorzuge Kuhmilch, aber Reismilch zum Beispiel wärmt auch.
  • 1 TL Cucuma, 1 TL Bio-Kokosfett, 1 TL Honig hinzufügen (vegane Wahl: Agaven- /Ahornsirup)
  • Durch ein Sieb passieren und aufschäumen.
  • Streue einen Hauch Cayennepfeffer oben auf, um das Curcumin zu stärken
  • Probier mal Variationen und füge Zimt, Ingwer, Kardamom oder Muskat hinzu.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen für deine Verpflegung beim Winterwandern geben. Hast du weitere Vorschläge oder Ideen? Gib mir gern Bescheid.


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