eatrunhike.de
RUN

360° Trail | Trailrunning in der Zugspitz Arena

Der Beitrag “360° TRAIL | Trailrunning in der Zugspitz Arena” enthält Werbung.

Gemeinsam in den Bergen laufen und zusammen viel Spaß haben. Dies beschreibt den 360° Trail presented by The North Face, das am Wochenende von 01. – 03. Oktober 2022 in der Zugspitz Arena Bayern-Tirol stattfindet, in Kürze. Das Festival richtet sich an alle, die Trailrunning neu ausprobieren wollen oder schon die ersten Erfahrungen gesammelt haben.

Was erwartet dich beim 360° Trail 2022?

Ich war 2018 das erste Mal dabei und begeistert von dem lockeren, ungezwungenen Event. Keine Wettkampf-Atmosphäre, kein Leistungsdruck, einfach nur Freude am Trailrunning und Ausprobieren. Beim 360° Trail kannst du dich mit anderen Neueinsteigern austauschen und gemeinsam die wunderschöne Region rund um die Zugspitze in Deutschland und Österreich kennenlernen.

Als ich mit Trailrunning angefangen habe, wusste ich noch nicht einmal, dass das Laufen in den Bergen einen eigenen Namen hat. Zudem hatte ich keine Ansprechpartnerin oder Trail-Freundin, die ich mit Fragen löchern konnte. Ich musste meine eigenen Erfahrungen sammeln, was auf der einen Seite lehrreich war, aber auf der anderen Seite auch für Verletzungen, die eine oder andere Gefahrensituation und vielen Überraschungen gesorgt hat. Auf dem 360° Trail hast du die Möglichkeit, mit Experten*innen und Athleten*innen zu sprechen, und in diversen Workshops viel Wissenswertes zum Sport zu lernen.

Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz und ich denke sehr gerne an den Sonnenuntergangs-Lauf mit anschließendem Hüttenabend – inklusive Live Musik – und der Fackelwanderung ins Tal zurück.

Zudem haben wir die Chance genutzt, in den frühen Morgenstunden mit der Bahn auf die Zugspitze zu fahren und einen unvergesslichen, epischen Sonnenaufgang zu sehen.

Auch in diesem Jahr wird es einen besonderen Abend geben. Zu viel darf ich hier nicht verraten. Lass dich überraschen!

Workshops und Touren beim 360° Trail

Dass Trailrunning mit dem Laufen auf der Straße wenig gemein hat, weißt du bestimmt schon. Aber was genau ist wichtig und worauf solltest du unbedingt beim Training achten? Beim 360° Trail presented by The North Face lernst du von den Profis und erfährst in Workshops, wie du körperlich gesund, mental stark und sicher in den Bergen unterwegs bist. Hier eine kleine Auswahl des Programms:

  • Yoga für Läufer*innen
  • Mental Coaching mit Sandra Mastropietro
  • Tourenplanung, -durchführung und Verhalten in Notsituationen
  • Taping-Workshop mit Yvonne Burkert
    etc. …

Egal ob Alltagsstress, Wettkampfgeschehen oder sonstige Zielsetzung, beim Mental Coaching sprechen wir über viele kleine Stellschrauben und entwickeln zusammen Möglichkeiten, damit jede*r einzelne individuell ihr/sein Ziel erreichen kann.

Sandra Mastropietro

Für alle Fitness-Level gibt es den richtigen Trailrun. Vom 3 Kilometer langen Warm-Up Run im Tal bis zu einer Strecke von 22,2 Kilometern mit respektablen 1.023 Höhenmetern findest du mit Sicherheit deine perfekte Strecke. Zudem werden die Touren auf das jeweilige Gruppenniveau angepasst. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du zu langsam oder zu unerfahren bist und die Gruppe aufhältst. Hier kannst du dir diverse Trailrunning-Routen in der Zugspitz-Region anschauen und die GPS-Daten herunterladen.

Trailrunning Equipment Test & Try

Wenn du eine neue Sportart ausprobierst, ist es ganz klar, dass du nicht rundherum mit passender Kleidung, Schuhen und Material ausgerüstet bist. Auf der Expo des 360° Trail kannst du viele Marken kennenlernen, Schuhe testen, dich zu Trailrunning Rucksäcken beraten lassen oder Trailrunning Stöcke ausprobieren. Mit dabei sind unter anderem: The North Face, Anita active, Deuter, Garmin, Leki etc.

Verpflegung
Auf der Expo des 360° Trail wirst du natürlich auch Foodtrucks finden, die dich mit Kaffeespezialitäten und leckerem Essen verköstigen werden.

Los geht’s! Die Zugspitz-Arena wartet auf dich.

Egal ob du für einen Tag kommen oder das ganze lange Wochenende in der Zugspitz Arena verbringen möchtest, ich bin mir sicher: Du wirst eine wunderbare Zeit in Garmisch-Partenkirchen, Grainau und Ehrwald verbringen. Hier kannst du dich direkt für das 360°Trail anmelden.

Alle wichtigen Informationen zur Anreise, Hygiene- und Sicherheitskonzept, sowie zu Unterkünften in der Region findest du ebenfalls auf der Website des 360° Trail presented by The North Face. Hier klicken.

Wenn ich dich bis jetzt noch nicht mit meinen eigenen Erfahrungen, den wunderbaren Touren und dem Programm des 360° Trail überzeugen konnte, dann gibt dir vielleicht dieses Video den letzten Schubser, um im Oktober in die Zugspitz Arena zu kommen.

Ich hoffe sehr, wir sehen uns beim 360° Trail presented by The North Face. Bis bald,

Bilder Credits 2021: Anne Kaiser Photography
Video Credits 2021: Geyer Film

Be the first to share this post.

No Comments

    Leave a Reply