eatrunhike.de
Yoga und Selfcare

Ideenkärtchen für den Alltag

Der Beitrag „Ideenkärtchen für den Alltag“ enthält unbezahlte Werbung.

Wenn sich das neue Jahr dem Ende neigt, überlegen sich viel gute Vorsätze für das neue Jahr. Warum ist das eigentlich so eine Sache, etwas zum neuen Jahr ändern zu wollen? Eigentlich kannst du jeden anfangen, deine Leben zu ändern, zu verbessern oder unverbindlich etwas Neues auszuprobieren. Eine schöne Starthilfe sind die Ideenkärtchen für den Alltag von arsEdition. 50 Tage lang wirst du an der Hand genommen, um dein Leben mit Yoga zu bereichern, stressfreier durchs Leben zu gehen, oder ohne Plastik und Zucker auszukommen. 50 Tage hört sich erst einmal viel an, aber es sind nur 6 Wochen oder noch kürzer ausgedrückt, 1,5 Monate.

50 Tage etwas Neues ausprobieren

50 Tage mit Yoga

Der erste Schritt zum Glück heißt Yoga. Für mehr Energie oder mehr Ruhe, für einen dynamischen Morgen oder einen entspannten Abend: Zieh 50 Tage lang jeden Tag eine Karte und nimm dir bewusst ein paar Minuten Zeit für deinen Yogamoment. So wirst du in 50 Tagen gelassener und achtsamer und dein Leben wird einfach glücklicher.“

Ich kann die Beschreibung bestens nachvollziehen. Yoga hat mein Leben bereichert. Als Ausgleich mit Yin Yoga oder Vinyasa Flow, als Körperarbeit mit Ashtanga, aber auch um Gemeinschaft zu spüren und Freunde zu finden. Ich kann mir ein Leben ohne Yoga nicht mehr vorstellen.

In meinen Artikeln über Yin Yoga, das Wanderlust Festival oder die wunderbaren Retreats von Oceanflow Yoga, kannst du mehr über meine Yoga-Liebe erfahren.

50 Tage ohne Stress

Lebe den Augenblick. Alles im Leben hängt zusammen – darum hat alles, was du tust, was du denkst und wie du einen Tag verbringst, Einfluss auf deinen Körper und deinen Geist. Wenn du also das Gefühl hast, dass dir vor lauter Stress das Leben zwischen den Fingern zerrinnt, ist es Zeit, etwas zu ändern. Mit einigen Kleinigkeiten kannst du deinen Alltag stressfreier und entspannter machen, du musst es nur wollen! Die Anregungen und Tipps auf diesen Kärtchen verschaffen dir Momente zum Atemholen und Ausspannen. Es bleibt dir überlassen, ob du jeden Tag eine Karte ziehen möchtest oder einfach in bestimmten Augenblicken, in denen dir danach ist. Auf jeden Fall wirst du dich nach 50 Karten ein kleines bisschen entspannter, ruhiger und zufriedener fühlen.“

Leben ohne Stress hört sich für mich erstmal unmöglich an. Ich schwimme oft an der Oberkante und dann explodiert alles um mich herum. Kennst du das auch? Die Kärtchen sind ein schöner Reminder sich kurz zurückzubesinnen und ein wenig Platz für Ruhe zu machen.

50 Tage ohne Zucker

Lebe lieber ungesüßt. Mit ein bisschen Zuckerguss darüber wird so mancher Tag viel schöner. Aber regelmäßiger Zuckerkonsum tut Körper und Seele nicht gut. Du willst etwas ändern und übermäßigen Zucker vermeiden, spielerisch deine Ernährung und somit deine Gesundheit ein bisschen verbessern? Dann ziehe jeden Tag eine Karte, erweitere schrittweise dein Wissen und lass dich inspirieren, die Ideen nacheinander umzusetzen. Nach 50 Tagen hast du einen tollen Anfang gemacht und wer weiß, vielleicht möchtest du dauerhaft weniger süß leben …“

Ich liebe zu kochen und nehme mir oft sehr viel Zeit alles frisch herzustellen. So kann ich bestens kontrollieren, welche Zutaten in meinen Gerichten zu finden sind. Vor allem Zucker reduziere ich grundsätzlich, wenn ich backe. Tee trinke ich schon lange ohne Zucker, aber Kaffee mit Hafermilch und Zucker bleibt mein kleine persönliche „Sünde“. Trotzdem möchte ich diese Challenge unbedingt, denn es geht ohne Zucker.

Mein Notanker: Im Cafe Ignaz in Schwabing West gibt es zuckerfreie und vegane Kuchen.

50 Tage ohne Plastik

„Say no to plastic. Du lebst nachhaltig, trennst deinen Müll, recycelst, kaufst Bioprodukte und willst (mehr) Plastik einsparen? Dann sind diese 50 Ideenkärtchen genau das Richtige für dich. Ziehe jeden Tag oder wann immer du willst eine Karte, und los geht’s. Du wirst nicht nur deinen Plastikverbrauch deutlich reduzieren, sondern auch einiges über deinen Plastikkonsum und den Stoff, der die Erde so schnell nicht wieder verlässt, lernen.“

Im Thailand Urlaub wurde ich mit Plastik zugeworfen. Ich konnte nicht schnell genug meine Flasche, meine Tupperdose oder „no bag please“ rufen, schon war alles in Plastik verpackt. Und zwar doppelt und dreifach. Schockierend. Mein australischer Ex-Freund sagt mal im Supermarkt zur Kassiererin über mich „She is a bit of a Bag-Nazi“. Während die kostenlosen Plastik-Tüten in Australien der Vergangenheit angehören, wurde mir in Thailand vor Augen geführt, wie sorglos oder ignorant mit der Plastik-Vermüllung umgegangen wird. Mich hat das sehr frustriert, aber auch motiviert meinen Beitrag zu leisten und mehr und mehr Plastik aus meinem Leben zu verbannen.

Ich finde, die Ideenkärtchen für den Alltag sind nicht nur schöne Geschenke an dich selbst, sondern auch für deine Lieben. Inzwischen gibt es noch weitere Kärtchen:

  • 50 Ideenkärtchen für einen Neustart mit Erfolg
  • 50 Ideenkärtchen für mehr Zeit für uns beide
  • 50 Ideenkärtchen für eine bewusste Ernährung
  • 50 Ideenkärtchen für ein Wohlfühlzuhause

oder

  • Die 50-Tage-Glücks-Challenge
  • Die 50-Tage-Nachhaltigkeits-Challenge
  • Die 50-Tage-Achtsamkeits-Challenge

Vielleicht fällt dir auch noch ein anderes Thema ein, dass dir am Herzen liegt und du bastelst Kärtchen für eine ganz besondere Person.

No Comments

    Leave a Reply