eatrunhike.de
HIKE

Schneeschuhwanderungen in den Voralpen

Der Beitrag „Schneeschuhwanderungen in den Voralpen“ enthält unbezahlte Werbung

In nächster Nähe zu München gibt es viele Wanderwege, die sich zum Schneeschuhwandern eignen. Ich bin in letzten Jahren einige gegangen. Hier findest du die ersten Wege, inklusive Tipps zum Rodeln für den Rückweg.

In meinem Artikel über Schneeschuhwandern findest du Tipps zu Equipment und vielen weiteren Informationen.

Mitteralm Nähe Sudelfeld

Auf der anderen Seite vom Skigebiet Sudelfeld kannst du eine atemberaubende Wanderung unternehmen. Vom Parkplatz direkt an der B307 den Weg zur Wasserburger Hütte nehmen und der Beschilderung zur Mitteralm folgen (im Winter geöffnet). Das letzte Stück zur Hütte ist ziemlich steil, bitte bleib auf dem Weg. Danke Irmi für den Tour-Tipp

  • Distanz von München: 73 km
  • Länge: 11 km Rundweg und 500 hm
  • Information: Schau dir die Arzmoosfälle an. Wenn es kalt genug ist, sieht man dort sogar Eiskletterer am imposanten Eis.
Schneeschuhwanderungen

Mariandlalm im Trockenbachtal

Unterwegs haben wir niemanden getroffen. Das lag allerdings daran, dass wir uns verlaufen haben. Denn die Mariandlalm ist auch im Winter gut besucht. Das liegt nicht nur an den bayrischen Schmankerln, sondern vor allem an der Naturrodelbahn. Die Klumpen (Holzrodel) kannst an der Alm ausleihen.

Folge dem Weg durchs Trockenbachtal und dann zur Mariandlalm.

  • Distanz von München: 78 km zum Parkplatz Mariandlalm an der Thiersee Landesstraße
  • Länge: je 3 km Hin- und Rückweg mit ca. 432 hm

Zusatzinformation:
Auf halbem Weg zur Mariandlalm kannst du eine Schleife zum Trainsjoch oder Ascherjoch dranhängen. Das sind jeweils etwa 2 km extra. Diese Schleifen solltest du nur gehen, wenn kein Lawinenrisiko besteht.

Schneeschuhwanderungen

Hirschberg am Tegernsee

Ja, der Hirschberg ist ein Klassiker, kein Geheimnis, ich weiß … Ich empfehle dir aber am Parkplatz Söllbach und nicht in Scharling zu starten. So wanderst du durch einen wunderschönen Wald (Titelbild) und wenn der Söllbach gefroren ist, ist es ein Ort, der nicht von dieser Welt ist. Traumhaft.

  • Distanz von München: 55 km
  • Rauf: 6,7 km zum Hirschberghaus mit 710 hm.
  • Runter: 5 km nach Scharling und mit dem Bus zum Söllbach.
  • Information: Nimm einen Zipfelbob mit. Er ist superleicht und du kannst die Forststraße nach Scharling damit runter rodeln 🙂

Hier findest du einen Beitrag zum Wandern auf den Hirschberg.

Schneeschuhwanderungen

Blomberg in Bad Tölz

Bei den Munich Mountain Girls auf Instagram findest du einen Schneeschuhwandertip zum Blomberg.

Wenn du Tipps für weitere Schneeschuhwanderungen hast, freue ich mich sehr über deine Tipps.

No Comments

    Leave a Reply