Die Rezension zu „Das Nuss-Kochbuch“ enthält unbezahlte Werbung.
Als Veganer musst du verstärkt auf deine Zufuhr von Proteinen, gesunde Fetten und Ballaststoffen achten. Nüsse können dir dabei helfen, deinen Bedarf an diesen Nährstoffen zu decken. Außerdem enthalten Nüsse viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die für eine ausgewogene vegane Ernährung unerlässlich sind. Du kannst Nüsse auf vielfältige Weise in deine Gerichte einbeziehen, um deinen Speiseplan abwechslungsreicher und nährstoffreicher zu gestalten. Hierbei hilft dir Das Nuss-Kochbuch, das viel süße und herzhafte Rezepte mit Nüssen bereithält.
12 Nüsse für die GeNuss-Küche
Das vegane Nuss-Kochbuch beginnt mit einer ausführlichen Einführung über die Vorteile von Nüssen, Anbau und Nussverarbeitung. Wer bisher wenig mit Nüssen gekocht oder gebacken hat, wird hier viel lernen können. Selbst wer wie ich schon lange mit Nüssen lernt hilfreiches dazu. Besonders praktisch sind die Grundrezepte für Nussmilch, Dressings, Marinaden und Saucen.
Besonders interessant finde ich die Nusssteckbriefe. Auf dreizehn Doppelseiten werden dir heimische und exotische Nüsse, sowie Saaten und Kerne vorgestellt. Du erfährst, wo die Nüsse angebaut werden und welche ökonomischen Herausforderungen bestehen, wie sie in der Küche verwendet werden und welchen gesundheitlich Nutzen sie haben.
Folgende Nüsse werden behandelt:
- Walnuss
- Erdnuss
- Pekanuss
- Paranuss
- Cashew
- Erdmandel
- Haselnuss
- Mandel
- Kokosnuss
- Macadamia
- Pistazie
- Marone
80 Rezepte für mehr GeNuss
Die veganen Rezepte sind beginnend mit Frühling nach Jahreszeiten sortiert. Mir gefällt das sehr gut, da ich vorzugsweise saisonal koche und backe. Insgesamt sind die Gerichte sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben Klassikern wie Suppen, Aufstrichen und Salaten, gibt es auch viele sehr besondere Rezepte wie die Nussberger Klopse oder Nussbraten mit Maronen. Auch die internationale Küche ist mit Rezepten wie Mais Chowder, No-Cheese Fondue oder Miso-Kohlrabi vertreten. Generell sind die Rezepte nichts für die 10-Minuten Küchen oder für Zutaten-Puristen. Die Einkaufliste ist meist etwa länger, dafür sind die Gerichte aber nicht kompliziert in der Herstellung und die Rezepte sind einfach und sehr gut beschrieben. Da es so viele spannende Rezepte gibt, fiel mir die Wahl für das erste Testkochen dementsprechend schwer.
Die Frühlingsquiche
Die Quiche mit Kürbiskernen, Spinat, Fenchel und Pekannüssen ist eines der ambitionierteren Rezepte. Das bedeutet, dass du den Boden, Die Füllung und Guss herstellen musst. Also drei Rezepten in einem. Der Aufwand lohnt sich allerdings. Nicht nur, dass die Frühlingsquiche schon während des Backens vorzüglich duftet, sie sieht zudem bezaubernd aus und schmeckt hervorragend.
80
Das Nuss-Kochbuch Fazit
Ich liebe dieses Buch, ganz einfach, weil ich Nüsse aller Art sehr mag und als Veganerin viele Nüsse verspeise. Damit keine Langweile in der Küche auftritt, kommt mir dieses Buch wie gerufen. Zudem sind Layout und Fotografien von Winfried Heinze sehr ansprechend. Es macht einfach Spaß, im Buch zu schmökern und sich damit auf die Couch zurückzuziehen. Aus diesem Grund eignet sich das Nuss-Kochbuch auch wunderbar als Geschenk für Veganer und alle Nussliebhaber
Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen.
„Das Nuss-Kochbuch“ von Estella Schweizer
Einband: Hardcover
Maße: 24,9 x 19,8 cm
Seitenzahl: 256, mit 150 farbigen Abbildungen
ISBN: 97837913883668
Verlag: Christian Verlag
Erschienen: 28. März 2022
Preis: 26,00 €
Hier kannst du das Buch kaufen
Die Autorin Estella Schweizer über sich: Als Gastro Coach und Agentin für angewandten Genuss, helfe ich Gastronomiebetrieben und Restaurants bei der Umsetzung veganer und glutenfreier Küche. Mein Fokus: gesunde und klimaneutrale Rezepte für Allergiker, Food-Trendsetter, Umweltschützer, Gesundheitsbewusste und alle, die es werden wollen. Neben dem Nuss-Kochbuch sind von Estella auch die Bücher „Tu was. Spontan vegan.“ und „Süße Welt. Vegan“ erschienen. Folge Estella auf Instagram und besuche estellaschweizer.com für noch mehr Inspiration.
Weitere vegane Kochbücher, die ich rezensiert habe:
Vegane Kochbücher Kurzrezensionen
Orient trifft VeganvonSerayi
PLANT BASEDvon Elena Carrière
SOULFOOD VEGANvon Katharina Küllmer
Heftig Deftig von Sebastian Kopien
Vegane Heimatküche von Caroline Losse
Japan Easy Vegan von Tim Anderson
VEGAN! Das Goldene von GU von Adriane Andreas
Dirty Vegan von Matt Pritchard
Der vegane Meal Planner Guidevon Melanie Hafner
No Comments