eatrunhike.de
Kochbücher Vegan

Orient trifft Vegan

Die Rezension zu „Orient trifft Vegan“ enthält unbezahlte Werbung.

Orientalische Küche verbinde ich mit scharfen Currys, Hülsenfrüchten, Nüssen, schmackhaften Gewürzen und Gewürzmischungen und höchstens Lamm als tierische Zutat. Dementsprechend dachte ich mir schon, dass das Buch eine geschmackliche Explosion wird, die nichts vermissen lässt. Hatte ich recht…?

Kulinarisch durch 1001 Nacht

Die Autorin Serayi ist mit der orientalischen Küche aufgewachsen und ernährt sich seit 2015 vegan. Sie startete mit Experimentierfreude und Leidenschaft ihre liebsten Rezepte aus der Kindheit zu veganisieren. Denn Sucuk, Lahmacun, Yufka oder Kebab Spieße von ihrem Speiseplan zu streichen, kam für sie nicht infrage. So sammelten sich im Laue der Zeit viel Rezepte, die sie nun mit Orient trifft Vegan veröffentlicht hat.

Meine veganen Lieblingsrezepte

Insgesamt 80 fantasievolle Gerichte lassen dich in die Welt des Orients eintauchen: aromatisch, farbenfroh und vor allem richtig lecker. Orient trifft Vegan ist in fünf Kapitel aufgeteilt und natürlich haben auch ihre liebsten Gerichte aus der Kindheit den Weg ins Buch gefunden.

  • Vorspeisen – Beste Begleiter
  • Hauptgerichte – Köstliche Klassiker aus dem Morgenland
  • Kindheitsessen – Kreativ Orientalisch
  • Desserts – Für die süßen Momente
  • Getränke – Von wohlig wärmend bis erfrischend anders

Tradition ist, Erziehung prägt, Familie hält, Bewusstsein wächst. All das formt uns. Und wann immer wir unser Herz öffnen, können wir noch so viel mehr sein.

Serayi

Jetzt wird es orientalisch

Für das erste Testkochen habe ich mir zwei Rezepte herausgesucht, die für mich die orientalische Küche perfekt wieder spiegeln. Als Hauptgericht gab es Daal Kofta (Linsenbällchen in Paprika-Curry-Soße) und zum Dessert Quitaa Tahin (Salzige Tahin-Karamell-Schnitten).

Ich habe noch nie Falafel selbst gemacht, aber ich wollte mich unbedingt an die Linsen Variante heranwagen. Wer Bällchen aus Hülsenfrüchten kennt, weiß, dass sie manchmal fein gewürzt, saftig und lecker schmecken können, aber auch staubtrocken und langweilig serviert werden können. Serayis Rezept überzeugte nicht nur geschmacklich, die Linsenbällchen hatten eine perfekte Konsistenz und waren einfacher herzustellen als ich erwartet hatte. Das Curry war würzig und cremig, verfeinert mit Kokosmilch und einer Messerspitze Zimt.

Tahin, das typische Sesammus, habe ich bis jetzt nur in salzigen Rezepten, in Hummus oder Baba Ganoush verwendet. Umso gespannter war ich auf die salzigen Tahin-Karamell-Schnitten. Ich war schon vor dem Ausprobieren sicher, dass das Ergebnis unfassbar gut wird, denn die verwendeten Zutaten sind allesamt großartig. Haselnusskerne für den Boden, Sesam und Ahornsirup für das Karamell und Zartbitterschokolade für die Schokoladenkruste. Ich behielt recht, denn das Rezept für die Schnitten war eines der besten seiner Art.

ORIENT TRIFFT VEGAN Fazit:
Diese mal fällt mein Fazit tatsächlich kurz aus. Mir wurde „aromatisch, farbenfroh und lecker“ versprochen und ich habe „aromatisch, farbenfroh und vor allem richtig lecker“ bekommen. Die Fotografien sind bunt und machen sofort Appetit und du kannst die verwendeten Gewürze förmlich riechen, wenn du das Buch durchblätterst. Falls du dich noch nicht mit den zauberhaften Zutaten und Gewürzen aus dem Morgenland auskennst, oder wie Serayi sie nennt: die Stars der Orientküche, findest du zu Beginn eine gelungene Einführung. Ich freue mich schon auf die kommenden orientalischen Kochabende und kann dir Serayis erstes Buch aufrichtig empfehlen. In ihr neues Buch konnte ich noch nicht schauen, aber ich bin überzeugt, dass Orient trifft Fit ebenso gelungen ist.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen. Aktuelle Rezepte und Inspiration findest du auf Serayis Instagram Account Orient trifft Vegan.

ORIENT TRIFFT VEGAN von Serayi

Einband: Gebunden
Seitenzahl: 200
Maße: 20,3 x 2,4 x 26,9 cm
ISBN: 978-3-94662-540-7
Verlag: Grüner Sinn-Verlag
Erschienen: 6. April 2021
Preis: 26,95 €
Hier kannst du Orient trifft Vegan kaufen.

ORIENT TRIFFT FIT von Serayi

Einband: Gebunden
Seitenzahl: 224
Maße: 20,7 x 2,5 x 27,5 cm
ISBN: 978-3-96966-885-6
Verlag: Nova MD
Erschienen: 24. Mai 2022
Preis: 26,95 €
Hier kannst du Orient trifft Fit kaufen.

No Comments

    Leave a Reply