Die Rezension zu „Eat Good Vegan Food | Doris Flurry“ enthält unbezahlte Werbung.
Mrs Flury beziehungsweise Doris Flury folge ich schon seit einigen Jahren auf Instagram und lese regelmäßig ihren Blog mrsflury.com. Deswegen habe ich mich auch besonders auf ihr erstes Buch gefreut, denn eines war mir klar: Der Titel Eat Good Vegan Food wird Programm sein.
Vegan und gesund mit nur sechs Zutaten
Doris Credo ist es, einfach und schnell, aber gesund und lecker, mit wenigen Zutaten vegan zu kochen. Bei »schnell« und »wenige Zutaten« wirst du bestimmt aufhorchen, wenn du dich noch nicht oder nur wenig mit veganer Küche beschäftigt hast. Dass gesunde vegane Küche nicht einfach ist oder du mit vielen extravaganten Zutaten kochen musst, ist ein Mythos, der sich standhaft hält. Dass dem nicht so ist, beweist Doris in ihrem Buch.
Alltagstauglich, gelingsicher und Kinder erprobt
Als Mutter von drei Kindern hat Doris keine Zeit den halben Tag in der Küche zu stehen. Deswegen muss ihre Küche nicht nur schnell, sondern vor allem alltagstauglich und die Rezepte gelingsicher sein. Wenn du an deine Kindheit zurückdenkst, wirst du dich bestimmt an einige Zutaten und Gerichte erinnern, die du damals nicht mochtest. Kinder erprobt ist also ein weiteres wichtiges Stichwort für ein entspanntes Familienessen.
Das erwartet dich in ihrem Kochbuch:
- Vegan Backen, Frühstück, Mittag, Abend und Zwischendurch
- Low Carb vegan, glutenfrei vegan, Rezepte mit wenig Zucker und vielen Proteinen
- Blitzrezepte, die sich perfekt in einen stressigen Alltag integrieren lassen und der gesamten Familie schmecken
- Viele Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung und alle Rezepte mit Nähwertangaben
Eat Good Vegan Food: Meine liebsten Rezepte
Ich bin eine Frühstückerin und zelebriere das Wochenende Frühstück gerne mit besonderen Gerichten, Drinks und Backwaren. Deswegen schaue ich mir bei Kochbüchern immer zuerst die Frühstückskategorie an. Ihre Rezepte für Gesunde Frühstücks Muffins (→ auch perfekt zum Mitnehmen in die Berge), Dinkel Crepes und Tofu Scramble eigenen sich perfekt fürs Wochenende. Als Nächstes möchte ich Doris’ Saftiges Karotten-Maisbrot ausprobieren. Allein die goldgelbe Farbe ist ein echter Hingucker.
Aber auch unter der Woche darf meine Bowl abwechslungsreich gefüllt werden. So sehr ich Haferbrei liebe, haben sich in den letzten Jahren verschiedene Getreidesorten und Pseudo-Getreide versucht in den Vordergrund zu drängen. Sie haben zwar meinem klassischen Porridge nicht den Rang abgelaufen, aber zur Abwechslung darf es gerne mal Quinoa Porridge, Milchreis oder Reisflocken Auflauf sein. In Eat Good Vegan Food findest du z. B. ein Rezept für süßen Frühstücks Couscous.
Eat Good Vegan Snacks
Die Haferflocken Cookies sind nicht nur für Kinder eine leckere und gesunde Alternative zu abgepackten Keksen. Genauso überzeugen die Protein Bällchen mit Proteinpulver und Kürbispüree sowie die knusprigen Müsliriegel mit Cranberrys.
Meine Familie und ich sind viel unterwegs. Damit wir auch außer Haus gut und gesund essen, packe ich gerne selbstgemachte Snacks ein.
Mrs Flury
Damit spricht mir Doris aus der Seele. Ich nehme auch am liebsten meine hausgemachten Snacks mit, wenn es auf Reisen oder in die Berge geht. Wenn wir den Urlaub in einer Ferienwohnung verbringen, nehme ich zudem vorbereitete Speisen mit. Backmischungen, Pesto und vieles mehr, dass nur noch wenige Handgriffe notwendig sind, um feine Gerichte zu zaubern.
Eat Good Vegan Mahlzeiten
Natürlich gibt es auch viele Rezepte für Mittag- und Abendessen. Oft überraschen mich Rezepte nicht mehr, weil ich fast jeden Tag koche und mich kreativ in der Küche austobe. Rezepte wie Linsensuppe, Pasta Salat und Ofengemüse sind eher für Kochneulinge gemacht. Doris schafft es aber trotzdem, mich von ihren Hauptmahlzeiten zu überzeugen. Denn auch ich finde Neues wie die raffinierte Fenchel-Birnen-Suppe oder Protein Burger mit Roter-Bete-Kidneybohnen-Bratling.
Fazit: Eat Good Vegan Food
Von den 66 Rezepten, ist kaum eines dabei, dass ich nicht sofort und auf der Stelle ausprobieren möchte. Zudem bin ich immer wieder überrascht, wie einfach und trotzdem genial ihre Rezepte mit nur 6 Zutaten sind. Für jemanden wie mich, die nicht nur gerne, sondern auch gerne aufwendig kocht, ist das Buch keinesfalls langweilig. Ganz im Gegenteil, selbst ich möchte nach einem Tag in den Bergen nicht auch noch am Sonnabend lange in der Küche stehen, wenn der Hunger groß ist.
Eat Good Vegan Food eignet sich auch als Geschenk für alle, die der veganen Küche skeptisch gegenüber stehen oder sich gerade erst auf vegane Ernährung einlassen möchten.
Lass dich überzeugen. Vegane Küche macht Spaß.
EAT GOOD VEGAN FOOD von Doris Flury
Einband: Gebunden
Seitenzahl: 176
Maße: 28,4/22/2,2 cm
ISBN: 978-3-517-30309-3
Verlag: Yuna
Erschienen: 29. März 2021
Preis: 22,00 €
Hier kannst du Eat Good Vegan Food kaufen.
Nach Eat Good Vegan Food ist bereits Doris zweites Buch erschienen, dass ich aber noch nicht gekauft habe.
EAT GOOD VEGAN BEAUTY FOOD von Doris Flury
Einband: Gebunden
Seitenzahl: 176
Maße: 24,3/20,2/1,7 cm
ISBN: 978-3-517-10179-8
Verlag: Südwest Verlag
Erschienen: 15. Februar 2023
Preis: 22,00 €
Hier kannst du Eat Good Vegan Beauty Food kaufen.
Neben den Büchern von Mrs Flury findest du hier weitere Rezensionen:
- Kochbücher Kurzrezensionen
- ORIENT TRIFFT VEGAN von Serayi
- PLANT BASED von Elena Carrière
- SOULFOOD VEGAN von Katharina Küllmer
- HEFTIG DEFTIG VEGAN von Sebastian Copien
- VEGANE HEIMATKÜCHE von Caroline Losse
- JAPAN EASY VEGAN von Tim Anderson
- VEGAN! Das Goldene von GU von Adriane Andreas
- DIRTY VEGAN von Matt Pritchard
- Der vegane MEAL PLANNER Guide von Melanie Hafner
No Comments