eatrunhike.de
Berry Granola Bowl
Frühstück Vegan

Smoothie Bowls

Der Beitrag „Smoothie Bowls“ enthält unbezahlte Werbung

Smoothie Bowls sind doch immer etwas Feines. Super schnell gemacht und vielseitig. Du kannst quasi sämtliche Obst- und Gemüse-Reste verwenden, verschiedene Joghurt Überbleibsel und Milch (am besten vegane Drinks) mischen und am Ende, das darüber streuen und schnippeln, was du magst bzw. gerade da hast. Trotzdem gibt es für mich einige Zutaten, die ich immer daheim habe. Ein Rezept findest du am Ende des Artikels auch.

Smoothie Bowls | Sei kreativ

Ich habe hier eine Übersicht von Zutaten für dich zusammengestellt. Das meiste habe ich tatsächlich zu Hause. Ja, es stehen wirklich x gefüllte Gläser bei mir herum und eine große Kiste mit den angebrochenen Packungen. Mein Freund schüttelt nur den Kopf über die Vielzahl, aber meine Smoothie-Bowls mag er trotzdem!

Obst/Gemüse
Bananen und Avocado sind toll für die Cremigkeit, allerdings verzichte ich inzwischen weitgehend auf Avocado.
Tiefgefrorenes Obst wie Beeren aller Art, Waldbeeren Mix, Mango, Tropic Mix etc.
Gemüse wie proteinreiche Erbsen oder Rote Bete passen ebenso sehr gut.
Fruchtpulver sind eine lecker, aber leider oft teure Alternative.
Ansonsten passt jedes Obst oder Gemüse, das dir schmeckt.

Kräuter
Minze, Zitronenmelisse, Thai Basilikum, Zitronengras…

Trockenfrüchte
Vegane Bananen Chips, Gojibeeren, Maulbeeren, Datteln, Pflaumen, Aprikosen…

Getreide
Granola ist toll zum satt werden, aber Vorsicht: Es ist oft sehr süß und fettig. Als Veganer mache ich meine Granola selbst, da in den Fertigprodukten meist Honig drin ist und es mir auch meistens zu süß ist. Hier findest du mein Rezept für ayurvedisches veganes Granola.

Haferflocken und -kleie, Dinkelflocken und -kleie, Reisflocken, Maisflocken, Amarant, Quinoa etc.

Nüsse
Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse, Cashewnüsse, Paranüsse, Haselnüsse, Kokosnuss geraspelt oder als Flakes, Pistazien…

Saaten & Kerne
Chiasamen, Hanfsamen, Leinsamen, Basilikumsamen, Flohsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne…

Mus
Erdnussbutter, Haselnussmus, Kokosnusscreme, Kürbismus, Obstmus aus dem Glas oder selbst gemacht, Macadamiacreme, Pistaziencreme…

Superfood
Moringa-, Maca-, Baobab-, Spirulina-, Matcha-, Kurkuma-, Zimt-, Aronia-, Acai-, Spinatpulver…

Zum Süßen
Ahornsirup, Agavensirup, Reissirup, Zuckerrübensirup, Kokosblütenzucker…

Flüssiges
Hafermilch, Sojamilch oder -Joghurt, Lupinenjoghurt, Reismilch, Dinkelmilch, Cashewmilch, Kokosmilch, Kokoswasser, Fruchtsaft, Chai-Tee, Kaffee, Kakao…

Weiteres
Kakao Nips, Manner Neapolitaner, vegane Schokolade, Backdeko wie silberne Perlen oder Zartbitter Sterne…

Smoothie Bowls | Equipment

Um eine tolle Bowl zu zaubern, kommst du um einen starken Mixer nicht herum. Ich benutze einen klassischen Blender. Das gute Stück gehört zu meiner Küchenmaschine von profiCook und ich bin happy damit. Wichtig waren mir ein Fassungsvermögen von 1,75 L, da ich gerne für mehrere Gäste gleichzeitig Bowl machen und natürlich die Power. Für mich sind 1200 Watt ausreichend. Mein Mum wiederum schert auf ihren NutriBullet, mein Freund auf seinen Stabmixer mit passendem hohen Behälter.

Berry Granola Bowl,  Smoothie Bowls
Berry Granola Bowl

Berry Smoothie Bowls mit Kokos Granola

Hier ein einfaches Rezept für 1 Person mit unaufgeregten Zutaten, die du bestimmt daheim hast, bzw. einfach zum Einkaufen sind.

  • 1 Banane
  • 250 g Beeren
  • 1-2 EL Vanille Soja Joghurt
  • 1 halbe Nektarine
  • 1 EL Kokos Flakes
  • 2 EL Granola (→ selbstgemacht: ayurvedisches veganes Granola)
  • 1 TL Chia
  • 1 TL getrocknete Sauerkirschen

Banane mit Beeren und Soja Joghurt mixen. Du brauchst kein Süßungsmittel, denn Vanille Joghurt ist meist gesüßt. In eine flache Schale füllen und mit den restlichen Zutaten belegen. Intensiver schmecken die Kokos Flakes, wenn du sie ohne Öl kurz in der Pfanne anröstest.

Ein Tipp zum Schluss

SMOOTHIE BOWLS von Rose Marie Donhauser


Wenn ihr noch mehr über Smoothie Bowle erfahren wollt, kann ich euch dieses Buch empfehlen. Das Buch beginnt mit vielen Informationen zur Gesundheit, wie sich die Optik einer bunten Bowl auswirkt und Wissenswertes über Superfoods. Bevor es mit den Bowl-Rezepten losgeht, wirst du noch in die Herstellung von veganen Milch-Alternativen eingeführt. Das finde ich natürlich sehr gut, denn die Herstellung ist einfacher als du vielleicht denkst. Dazu verrät dir die Autorin ihre Ideen für selbst gemachtes Müsli und Granola. Insgesamt findest du 36 Bowl Rezepte im Buch: von „Nutty Carob“, über „Pimp my Chiapudding“, bis „Kirschgarten“. Die vegane „Hulk-Bowl“ gehört zu meinen Lieblingsrezepten.

Smoothie Bowls erschienen im Südwest Verlag
ISBN: 978-3-641-20197-5
Preis: eBook /epub 9,99 €

Viel Spaß beim Mixen, Verzieren, Ausprobieren und natürlich Genießen. Super lecker ist übrigens auch mein leckerer und gesunder Rote Beete Smoothie, wenn dir mehr nach schnellen Power-Drink ist.

No Comments

    Leave a Reply