eatrunhike.de
HIKE

Wasserfallweg | Barbian, Südtirol

Der Beitrag „Wasserfallweg | Barbian, Südtirol“ enthält unbezahlte Werbung.

Die kleine aber feine Wanderung beginnt in Barbian und führt dich über den Wasserfallweg zu den Barbianer Wasserfällen. Weiter geht es über den Wanderweg No. 6 nach Dreikirchen. Zurück nach Barbian geht es über den Wanderweg No. 11.

Barbianer Wasserfälle

Die Barbianer Wasserfälle sind ein Muss, wenn du in der Gegend um Wolkenstein, Brixen und Seiser Alm unterwegs bist. Der Ganderbach, der bei Kollmann in den Eisack fließt, hat eine Länge von fast 6 Kilometern. Er überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1510 Metern. Dabei stürzt er insgesamt mit acht Kaskaden von Fels zu Fels. Was schon aus der Ferne von unserem Feriendomizil in Tschöfas/Ceves atemberaubend aussah, sollte sich aus nächster Nähe als noch spektakulärer herausstellen.

Wasserfallweg

Der Blick in die Ferne, Richtung Grödener Tal und Seiser Alm, ist natürlich ebenfalls ein Traum. Beim mittleren Wasserfall laden hölzerne Liegen zudem zum Verweilen ein.

Der Wasserfallweg

Wenn du im Urlaub einen Tag mit einer weniger fordernden Tour verbringen möchtest, weil die Waden und Po-Muskeln schmerzen, ist die Wasserfallrunde perfekt. Wunderschöne und vor allem abwechslungsreiche Wege führen durch den Wald und über Stock und Stein.

Im Frühling begeistern vor allem die bunten Wiesen mit einer Vielzahl an Wildkräutern und Blumen, die du in Deutschland so kaum mehr findest. Veilchen, Schlüsselblumen, Sumpfdotter Blumen, Hirtentäscherl und viele mehr findest du auf dem Wasserfallweg.

Los geht der Wasserfallweg im gemütlichen Ort Barbian. Der Wasserfallweg ist schon innerorts gut ausgeschildert und führt oberhalb der Ganderbachs zur ersten Kaskade, die aus 85 Metern in die Tiefe stürzt. Hier war es das erste Mal so weit, sich in die Regenjacke zu packen. Im Hochsommer ist die Abkühlung durch die Verdunstungskälte bestimmt sehr erfrischend, wir wollten den restlichen Wandertag allerdings nicht nass verbringen. Das Besondere an der Abkühlung ist allerdings nicht die Nässe, sondern das besondere Heilklima, das am Wasserfall herrscht.

In deiner Wohnung findest du etwa 100 Ionen pro cm³ in der Luft. In städtischen Gebieten sind es etwa 200 Ionen pro cm3, während es in den Bergen und an der Küste 5.000 Ionen pro cm3 sind. An einem Wasserfall erreichen sie jedoch sogar 50.000 Ionen pro cm³! Ionen haben die Fähigkeit, Feinstaub und Abgase zu binden, dein Immunsystem zu stimulieren, deine Atemschleimhäute zu reinigen, dein vegetatives Nervensystem und deinen Kreislauf zu beruhigen und allgemein vitalisierend zu wirken. Aufgrund ihrer Unterstützung des Gasaustauschs in der Lunge wird die „Wasserfallkur“ besonders Allergikern und Asthmatikern empfohlen. Ziemlich cool, oder?

Weiter geht es zum Oberen Wasserfall, bzw. zu zwei weiteren. Der Mittlere Wasserfall ist nur mit etwas Kraxelei zu erreichen. Vorsicht: du stehst auf rutschigen Felsen. Wenigstens bist du hier vor dem Wassernebel geschützt. Beim Oberen Wasserfall musste ich meine Regenjacke wieder anziehen. Wie du auf den Bildern siehst, wurde es sehr nass. Vor allem, wenn du über die Brücke läufst.

Die Wald- und Wiesenwege nach Dreikirchen sind ebenfalls wunderschön. Selten habe ich so abwechslungsreiche Trails und Wege gesehen. Du wanderst übrigens so gut wie immer auf Pfaden, nur ein paar Meter Asphalt und Forstrasse, um zum nächsten Wanderweg zu kommen.

Dreikirchen
Der Ort beherbergt drei historische Kirchen, die eng miteinander verbunden sind und ineinander gebaut wurden. Jede Kirche hat ihre eigene architektonische Schönheit und symbolisiert verschiedene Epochen und religiöse Traditionen. Der kleine Abstecher lohnt sich zum Innehalten, um ein paar Minuten Dankbarkeit für die Schönheit der Natur zu zeigen

Nach Dreikirchen führt der Wasserfallweg durch Kiefernwäldern und mit Blick auf den Schlern zurück nach Barbian. Übrigens: der gesamte Weg ist mit unzähligen Markierungen perfekt ausgeschildert.

Wasserfallweg | Die Route bei Outdoor Active

Der Rundweg gehört mit 8,1 km (ich habe sie mit 9,6 km getrackt) und 428 hm, wie bereits erwähnt, zu den gemütlichen Wegen. Du kannst die Route natürlich nach Belieben erweitern. Schon der kleine Schlenker (Weg 3 & 34) hinter der dritten Kaskade fügt 1,2 km zu der Strecke hinzu. Unzählige Wege führen dich weiter hinauf. Zum Beispiel zum Unterhorn (Weg 28, 3a) und weiter zum Rittner Horn (Weg 1) unter dem der Gandnerbach entspringt.

Ein weiteres Add-on ist die Panoramabrücke, die Barbian und Saubach verbindet. Mit nur einem Abstecher von 10 Minuten kannst du sie vom Wasserfallweg aus erreichen. Insgesamt 120 m lang und bis zu 55 m hoch ist die Brücke, von der du einen wunderbaren Blick über das Eisacktal hast. Ich wollte die Brücke im Anschluss unserer Wanderung besuchen, wir haben es dann allerdings ganz einfach vergessen. Mein Plan: am Abreisetag kurz hinfahren.

Ich habe die kleine Runde über den Wasserfallweg geliebt. Der einzige Wermutstropfen nach der Wanderung war, dass die Gelateria in Barbian mittwochs geschlossen hatte und es kein Belohnungs-Eis gab. Dafür habe ich im örtlichen Spar, hier DeSpar genannt, ein Me-Too-Produkt zu San Pellegrino gefunden. Das Bitter Rosso und Bitter Biondo sind tatsächlich vegan, da es nicht den Farbstoff Karminrot (aus Cochenilleschildläusen) enthält.

Zum Abendessen gab es übrigens gefüllte Zucchini Blüten. Ich habe die Blüten in dem kleinen DeSpar in Barbian entdeckt und sofort mitgenommen. Proteinreich gefüllt, sind sie das perfekte Dinner nach einem schönen Wandertag.

Hier findest du ein Instagram Reel mit noch mehr Eindrücken von dem Wasserfallweg.

No Comments

    Leave a Reply