eatrunhike.de
Produkte & Tests

Der neue adidas Supernova Rise im Test

Der Artikel „Der neue adidas Supernova Rise im Test“ enthält unbezahlte Werbung.

Wenn du als begeistert*e Läufer*in nach dem idealen Schuh suchst, könnte der neue adidas Supernova Rise genau das sein, was du brauchst. Dieser Schuh ist eine Neuauflage in der bewährten Supernova-Reihe und verspricht, den Komfort und die Stabilität beim Laufen neu zu definieren. Ich habe den Supernova Rise für dich getestet.

Design und Material

Optisch gefällt mir der Schuh gut. Er ist kein Design Highlight, aber auch keine langweiliger 0815 Schuh. Du hast die Wahl zwischen sechs Farbkombinationen, was für einen Schuh, der neu auf der Markt ist, schon außergewöhnlich viel ist. Ich habe mich für die Farbkombination »Halo Blue / Zero Metalic / Wonder Blue« entschieden. Der Supernova Rise ist ein Trainingsschuh, der sich durch seine klassische Konstruktion mit fest gestricktem Mesh und Kunststoffapplikationen auszeichnet. Diese sorgen besonders im Mittel- und Rückfußbereich für zusätzliche Stabilität. Die Zunge und die Fersenschale sind großzügig gepolstert, was den Tragekomfort deutlich erhöht. Die »Comfort Heel Fit«-Technologie von adidas bietet eine angenehme Dämpfung und weiches Textil im Fersenbereich, wodurch der Schuh auch bei längeren Läufen angenehm zu tragen ist.

Technologie und Performance

Einer der Hauptgründe, warum der Supernova Rise heraussticht, ist das neue Dämpfungsmaterial Dreamstrike+. Dieses Material ist PEBA-basiert und bietet eine ideale Balance zwischen Komfort und Reaktivität. Die Mittelsohle fühlt sich lebendig an, ohne dabei die weiche und stabilisierende Wirkung zu verlieren, die man von einem Alltagstrainingsschuh erwartet. Zusätzlich bietet das Support Rod System, bestehend aus länglichen EVA-Schaum-Streben, eine sanfte Stabilisierung beim Abrollen. Einer meiner Testläufe führt mich über mittelalterliches Kopfsteinpflaster. Auch auf dem sehr unebenen Untergrund beim Treppenlaufen hatte ich stets ein sicheres Gefühl.

adidas Supernova Rise

Laufgefühl und Anpassungsfähigkeit

Beim Laufen habe ich besonders das relativ geringe Gewicht und den hohen Komfort des Schuhs geschätzt. Die Dreamstrike+-Sohle bietet ein weiches, aber dennoch spürbar responsives Laufgefühl. Auch bei höherem Tempo zeigt der Schuh eine gute Dynamik, während er bei langen, langsameren Läufen ausreichend Dämpfung bietet. Das speziell auf Frauen angepasste Modell schmiegt sich gut an die Fußform an und trägt dazu bei, dass der Schuh auch bei unterschiedlichen Laufstilen gut performt. Allerdings ist der Schuh vorne schmal geschnitten, was für Läufer*innen, die in der Zehenbox mehr Platz bevorzugen, nicht optimal ist.

Nachhaltigkeit

Ein weiteres Plus ist das Engagement von adidas für Nachhaltigkeit. Der Supernova Rise besteht zu mindestens 20 % aus recycelten und erneuerbaren Materialien. Hier findest du mehr Informationen zu dem nachhaltigen Weg von adidas.

Adidas bietet eine 30-tägige Testphase an, in der du den Schuh unter realen Bedingungen testen kannst, bevor du dich endgültig entscheidest. Diese Option ist auf der einen Seite absolut praktisch, auf der anderen Seite besteht das Risiko, dass viele Schuhe zurückgesendet werden und nicht weiter verkauft werden können.

Ist der Schuhe vegan? Leider konnte ich diese Frage nicht mit Sicherheit klären, denn wie bei vielen Schuhe ist die Verwendung des Klebematerials der Knackpunkt. Wahrscheinlich nicht. Hier findest du Informationen zu veganen Lauf- und Trailrunningschuhen.

Fakten:

  • Obermaterial aus Sandwich-Mesh
  • Dreamstrike+ Zwischensohle und Adiwear Außensohle
  • Besteht zu mindestens 20 % aus recycelten und erneuerbaren Materialien
  • Obermaterial unter Einsatz nachhaltigerer Färbetechnik gefärbt
  • Support Rods System
  • Reflektierende Elemente für mehr Sichtbarkeit im Dunkeln

Fazit: adidas Supernova Rise

Der Adidas Supernova Rise hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Er ist nicht nur ein optisch ansprechender Laufschuh, sondern bietet auch eine ausgezeichnete Mischung aus Komfort, Reaktivität und Stabilität. Die innovative Dreamstrike+-Technologie und die geschlechterspezifische Konstruktion machen ihn zu einem idealen Alltagstrainingsschuh, der für verschiedenste Trainingsarten geeignet ist. Wenn du auf der Suche nach einem Schuh bist, der sowohl für schnelle Sprints als auch für lange Dauerläufe geeignet ist und dabei den Umweltschutz nicht außer Acht lässt, solltest du dem Supernova Rise definitiv eine Chance geben. Er könnte genau der Begleiter sein, den du für deine Lauferlebnisse brauchst.

adidas Supernova Rise

adidas Supernova Rise

Farben: je 6 verschiedene Frauen/Männer
Reguläre Passform, neutraler Schuh
Sprengung: 9 mm Frauen, 10 mm Männer
Gewicht: 243 g EU 38 2/3 Frauen, 277 g EU 42 2/3 Männer
Preis: € 150,00

Hier kannst du den adidas Supernova Rise kaufen.
Hier findest du weitere Laufschuhe von adidas.

No Comments

    Leave a Reply